If you like “sunken steel sheet”, the tour “North & wrecks incl. SS Turkia & Birchwood II” is the right tour for you. That’s superlative wreck diving! However, fish diversity, corals and a lot of more can be admired.

 

 


Overview of tour / diving spots

Click to enlarge

 

 

This tour takes you to the famous wrecks and reefs in the northern part of the Red Sea, and on top of that the inviolate wrecks of SS Turkia and Birchwood II in the strait of Suez.

First it goes to Shaab El Erg (Dolphin House), the wrecks of Abu Nuhas (Carnatic, Chrisoula K., Ghiannis D.) are also on the program.

A trip to the north of the Strait of Suez then leads you to Turkia. This wreck was just discovered  and is considered non-submerged. The Turkia fell in May 1941 and sits upright in a depth of 10 to 24 meters. The visibility is a bit less than at other dives sites of the Red Sea, because the Golf of Suez has just a depth of 60 m and a lot of ships are passing the channel.

In May 2015 we was searching for it and we found Birchwood II. This boat sank in 1918, but it is in very good condition.

The next wreck on the “menu” speaks for itself: The Thistlegorm, one of the most famous wrecks in the  Red Sea, with its motorcycles, trucks and off-lying locomotive.

If permitted by the weather and current conditions, you will visit the Rosalie Moller, a wreck that sank in the same night as the Thistlegorm and lies in the middle of the Strait of Gubal. Also at the island of Gubal fascinating dives are planned.

 

Download Tour Information

 

 

                     Some impressions of what there is to see on this tour:

 

 

Karin J.
Das ist Wracktauchen der Superlative !
Hans. S.
Ein unbetauchtes Wrack! Genial!
Gerald F.
Eine einzigartige "Schrotttour"!

Possible dive sites on this tour:



After 90 minutes drive from Hurghada, you can reach Shaab el Erg, the first dive site on the Safari. Shaab el Erg is an extensive reef, in the shape of a horseshoe. This formation is open to the south with a shallow lagoon, which is full of ergs. The whole lagoon can be dived.

Very popular are the northern tip, the eastern wall or the southwestern tip - Gota Shaab el Erg.

Between Gota and the main reef is a small canal; on the south and west side is a large sandy plateau with innumerable towers and coral heads. The domiciled dolphins pass several times a day this channel. They can be seen all year round here.

Mantas can be observed from January to March on the northern tip.

On the plateau that surrounds Gota, you can find scorpion fish, groupers, snowflake moray, blue spotted stingrays and many triggerfish. .

Under the table corals you can see from time to time white tip reef sharks.
In the sand you find cone snails, shells and sole. Along the shallow reef you find frolicking nose unicorn fish, angelfish, bream, snapper and turtles.

The diving on Gota Shaab el Erg is dreamlike.
For photographers especially the coral heads are likely to be interesting. They are not part of illustration and are in a southerly direction at 16m depth.


shaabruhr_umm_gamar

Whoever wants to see grey reef sharks in Hurghada should strike out to Shaabruhr Umm Gamar, especially in the afternoon. A great reef but rather challenging dive, due to the strong current on the east side. Shaabruhr Umm Gamar is the summit of an underwater mountain and, as is not hard to guess, it is located not far away from Umm Gamar, only one kilometre south.

Details


Those of us who know a little Arabic know that Shaabruhr basically means 'narrow reef'. The narrow reef of Umm Gamar certainly has a lot to offer: many caves, overhangs and a sandy plateau at approx. 15 to 30 metres. There's even the remains of an ancient Egyptian patrol boat at the southernmost point.

Two other ships have also met their surmise here, a safari boat and the Colona IV – one of the first diving charter boats from Hurghada – which ran aground here at the end of April 1995 due to bad weather and which now rests at a depth of 66 metres.

The reef's sandy plateau is much wider on the west side as it is on the east side and the current in the east is also much stronger – that's why we're spot on here when it comes to drift diving and seeing large fish.

On the west plateau, we come into contact with moray eels, Napoleon wrasse, large groupers and bluespotted rays. The east is the right place for fans of whitetip reef sharks, mackerel and large tuna – and maybe even for grey reef sharks in the afternoon during snack time.

Hotspots


Patrol boat: Shipwrecks are always a highlight, although only half of the ancient boat, which the Egyptian army used to cross over to Shadwan Island, remains.

Tour 1 – drift diving


Shaabruhr Umm Gamar literally cries out to be explored by drift diving. We dive from the boat and take a brief trip to the shipwreck of the ancient Egyptian patrol boat to continue diving east with the reef on our left shoulder. Afterwards, we drift north with the current, knowing that the Colona IV lies deep below us. Once we've seen enough whitetip reef sharks, mackerel and tuna, it's time to put out the buoy and have ourselves picked up – and just maybe while we're waiting, a grey reef shark might just dare to swim close to us.

Tour 2 – from the boat to the erg


We dive from the boat and first explore the patrol boat which once served the Egyptian army many years ago. Here we make sure not to dive too far north, otherwise the current will drag us with it and we can only wave goodbye to the west side. Once we've explored the wreck and outsmarted the current, we work our way across the sandy plateau with the reef to our right shoulder, heading north-west. We pass by many beautifully covered and highly populated overhangs and caves and then resurface at the mushroom-shaped erg. We have the Zodiac collect us here.



The Bluff Point, which is displayed by the same automatic lighthouse, is located on the northeastern end of the island Small Gubal. This is separated from the island of Big Gubal by a short isthmus that is partially flooded by the tides or partially out of the water.
Bluff Point forms part of the long Straits of Gubal, which closes the Gulf of Suez in the south.

This dive starts at the north-eastern point of the tip and then goes along the coral wall to the south to the arcuate protected bay at the north side of the island Small Gubal. A strong current drives the diver in a southerly direction, so you should stay as close as possible to the wall.
Along the rounded tip, where the dive begins, large Napoleon fish can be found, and not infrequently even turtles.

The wall drops down to 35 meters deep and is heavily rugged in the first few meters and interspersed with ravines, which are populated by dense groups of scorpion fish.
Beyond the tip to the south the wall is soften and goes in 15-20 meters into a platform, which expands further to the protected bay side - the usual anchor point for cruise boats.

On this small roof large moray eels can be found, in some cases outside their caves. Once inside the bay move to the middle, where you find in about 10 m depth a small, 20 m long wreck of a modern vessel.

A pleasant, little demanding dive, which can be performed even at night. The darkness unites around the wreck crowds of scorpion fish, mollusks, Arab Emperor, including rather unusual figures as the partridge-ton screw.

 

  

The reef Abu Nuhas is famous for its wrecks and is also called "ship graveyard".
At this reef 4 ships have declined, which are an attraction for divers from all over the world.

Who has not heard of the 4 wrecks lying on the north side of Abu Nuhas on sandy seabed?

 



The reef extends around the Island Siyul (Big Siyul) and is very different.

Sometimes sandy valleys (wadis) interrupt the reef, or you can explore overhangs and clefts. An excessively rich coral growth and countless fish put the diver in amazement.

The dives with an almost rapid current is leading you to the northern tip. Here you can find a gentle slope to around 10 - 30 m.

In the depth you often see sharks and large stingrays, in the shallow water schools of grunts and Bluecheek Butterflyfishes.



This wonderful dive site offers a variety of hard corals and soft corals.

It's a fantastic, colorful dive, where you can discover all kind of reef fishes of the Red Sea.

If you are blessed with very good eyes, you can discover stone and scorpion fishes.

In the sand there are lying often well camouflaged crocodile fishes, besides you can be lucky to spot Napoleons, giant groupers and turtles.

 



Shaab Umm Usk is a crescent-shaped reef, open in the south, enclosing a specially protected lagoon in its interior. This makes a good base for one-day stay during the cruise.

The lagoon is known for domiciled bottlenose dolphins, which, if they are not scared and swim away, can be observed as they perform interesting maneuvers.

The lagoon is protected in all weather conditions, not least because of the scattered coral formations at the southern tip that curb the wave motion.

The most appropriate place for the dive is in the southwest, beyond the coral reef.

The most interesting part, however, lies in the southeast, but is only recommended for good sea conditions.

The dive described here is the second of two: After anchoring in the lagoon you need a zodiak, with which you can be brought to the outside.

After leaving the lagoon, you start the dive counterclockwise around the coral ring. If you reach the half of the east side, the reef drops down to a flat area. This is the first step, situated in 18-20 meters depth. It follows a second step in 60 meter depth, which falls to greater depths. The dive takes place on the easily gradually sloping wall to the first step in 20 meters.
The current prevails to the south; therefore it is necessary to stay always close to the reef, which is also particularly blessed with life wealth.



Umm Gamar is a small, crescent-shaped island north-east of Hurghada. The name means mother of the moon, probably due to the shape of the island. It is easily recognizable by its light house located on the north side.

The island is surrounded by an expanded coral reef up to 2 km to the north direction. The way to the Island can be a bit rough sometimes, but on the south plateau the boat will find enough protection from the wind.

The typical dive at Umm Gamar takes place on the eastern side of the island. The Zodiak will drop you at the desired site and you can dive on the eastern drop off to the south until you reach 3 coral towers that mark the beginning of south plateau. Two of the coral towers are hollow and filled with glass fish. The third has a large, sandy cave at 27m. All three are covered with purple red soft corals and clouds of glass fish cavort in the cavities.

It would be worthwhile to take a look at the number of smaller coral blocks or caves - there can be found lionfish, crocodile fish and a lot of any "small animals". There are also many scorpion fish, as well as the extremely toxic real stonefish. If you look into the blue, sometimes an eagle ray or Manta is coming along.

Once on the plateau you will find certainly Napoleon, moray eels, flute fish, bat fish and schools of butterfly fish.



Carless Reef is one of the best known Hurghada dive sites, that can take place on the classic 20 meter deep reef or, less frequently, on the eastern wall which drops to 70 meters depth.
The reef is composed of two semi-exposed coral towers that reach 3-5 meters depth. They are clearly visible in the transparent water of this unprotected area that in some weather conditions make the mooring impossible.

Its notoriety comes mostly from the giant morays that inhabit this zone, often swimming freely out of their dens. If not disturbed they are not dangerous.

This area can be easily explored admiring the richness of soft corals, hard corals and gorgonians covering the towers. Different kinds of table corals grow abundantly on this reef. On the bottom, as well as the giant morays, many reef fish: Butterfly fish and Red Sea bannerfish gather in unusually large groups among soft corals where puffer fish can also be met.

This richness of middle sized fish often also attracts pelagic fish, generally white tip reef sharks and mackerels.

You will return in the afternoon (about 2 o'clock p.m.) to the harbor one day before departure, and spent the last over night either on your boat or in a hotel. The next day you will be transferred either to the airport or your hotel.

You must be a certified diver with at least 50 logged dives for the under water National Parks (Brother Islands, Daedalus, Rocky Island, and Zabargad).

Attention: The tour description is merely our suggestion. Which diving places on tour are dived is determined by many factors including the wind and weather.

TOP

Wer auf „versenktes Blech“ steht, der ist mit der Tour „Nord & Wracks incl. SS Turkia &
Birchwood II“ an der richtigen Adresse.

 

Übersichtskarte der Tauchspots

Klick zum Vergrößern

 

 

Die Fans von alten gesunkenen Schiffen kommen bei dieser Tauchsafari garantiert auf ihre Kosten. Zunächst geht es zum Shaab El Erg, dann stehen die Wracks von Abu Nuhas auf dem Programm, die Carnatic, Chrisoula K, Ghiannis D.

Ein Ausflug in den Norden der Strasse von Suez führt uns dann zur Turkia. Dieses Wrack wurde erst vor Kurzem entdeckt. Die Turkia sank im Mai 1941 und liegt aufrecht am Grund zwischen 10 und 24 Meter. Da die S.S. Turkia in nicht zu tiefem Gewässer liegt und dort auch keine sehr starke Strömung herrscht muss man kein Profitaucher sein, um die Tauchgänge zu geniessen. Die Sichtweite  ist etwas geringer als an anderen Plätzen im Roten Meer, da der Golf von Suez nur etwa 60 Meter Tiefe aufweist und eine sehr stark befahrene Wasserstrasse ist.

Unsere nächste Station ist die komplett unbetauchte Birchwood II. Im Mai 2015 haben wir sie gesucht und auch gefunden.  Dieses Schiff sank 1918 und ist noch sehr gut erhalten.

Das nächste Wrack auf dem “Speiseplan” spricht für sich selbst: Die Thistlegorm, eines der bekanntesten Wracks im gesamten Roten Meer. Der 1943 gesunkene Frachter mit seinen Motorrädern, Lastwagen und der abseits liegenden Lokomotive zieht jeden Taucher in seinen Bann. Wenn es die Wetter- und Strömungsverhältnisse erlauben, kann ggf. auf dem Rückweg noch die Rosalie Moller getaucht werden – ein Wrack, das in derselben Nacht wie die Thistlegorm sank und unterhalb von 40 m mitten in der Straße von Gubal liegt.

 

Informationen zum Herunterladen

 

   

                    Einige Eindrücke, was es auf dieser Tour zu sehen gibt:

 

 

Karin J.
Das ist Wracktauchen der Superlative !
Hans. S.
Ein unbetauchtes Wrack! Genial!
Gerald F.
Eine einzigartige "Schrotttour"!

Mögliche Stationen auf dieser Tour



Nach 90 Minuten Fahrtzeit von Hurghada aus erreicht man Shaab el Erg, den 1. Tauchplatz auf der Safari. Shaab el Erg ist ein weitläufiges Riff, in der Gestalt eines Hufeisens. Diese Formation öffnet sich nach Süden hin und gibt dort eine flache Lagune preis, die voller Ergs ist. Die ganze Lagune kann betaucht werden.

Beliebt sind die nördliche Spitze, die östliche Wand oder die südwestliche Spitze - Gota Shaab el Erg.

Zwischen Gota und dem Hauptriff verläuft ein kleiner Kanal; an der Süd- und Westseite ist ein großes sandiges Plateau mit unzähligen Türmchen und Korallenköpfen.
Durch diesen Kanal passieren die dort beheimateten Delfine mehrmals täglich.
Sie sind das ganze Jahr über hier zu sehen.

Mantas sind zwischen Januar und März an der nördlichen Spitze zu beobachten.

Auf dem Plateau, das Gota umgibt, findet man Drachenköpfe, Zackenbarsche, Schneeflockenmuränen, Blaupunktrochen und viele Drückerfische.

Unter den Tischkorallen kann man ab und zu Weißspitzenriffhaie sehen.
Im Sand findet man Kegelschnecken, Spitzkreiselschnecken und Seezungen. Am flachen Riff entlang tummeln sich Nasendoktorfische, Kaiserfische, Brassen und Schnapper und Schildkröten.

Das Betauchen von Gota Shaab el Erg ist traumhaft.
Für Photographen dürften besonders die Korallenköpfe interessant sein. Sie sind nicht Teil der Illustration und befinden sich in südlicher Richtung auf 16m Tiefe.


shaabruhr_umm_gamar

Wer in Hurghada Graue Riffhaie sehen will, der sollte sich vor allem nachmittags nach "Shaabruhr Umm Gamar" aufmachen. Ein tolles Riff, an der Ostseite allerdings aufgrund der starken Strömung recht anspruchsvoll. "Shaabruhr Umm Gamar" ist die Spitze eines Unterwasser-Berges und liegt wie unschwer zu erahnen nicht weit weg von "Umm Gamar", nämlich nur einen Kilometer südlich.

Details


Wer von uns ein bisschen arabisch kann weiß, dass "Shaabruhr" soviel wie "schmales Riff" bedeutet. Das schmale Riff von "Umm Gamar" hat allerdings einiges zu bieten: viele Höhlen, Überhänge, ein sandiges Plateau in ca. 15 bis 30 Metern und am südlichsten Punkt sogar Überreste eines alten ägyptischen Patrouillenbootes.

Zwei weitere Schiffe sind "Shaabruhr Umm Gamar" schon zum Opfer gefallen, ein Safariboot und die "Colona IV", eines der ersten Tauchsafari-Charterboote von Hurghada, das Ende April 1995 bei Schlechtwetter hier aufgelaufen ist und nun in 66 Metern Tiefe ruht.

Das sandige Plateau des Riffs ist auf der Westseite sehr viel breiter als auf der Ostseite und auch die Strömung fällt im Osten sehr viel stärker aus - darum sind wir hier für einen Drifttauchgang und die Sichtung von Großfischen genau richtig.

Auf dem West-Plateau machen wir Bekanntschaft mit Muränen, Napoleons, großen Zackenbarschen und Blaupunktrochen. Der Osten ist der richtige Platz für Fans von Weißspitzen-Riffhaien, Makrelen und großen Tunfischen - und zur Jausenzeit am Nachmittag kommen hier eventuell Graue Riffhaie vorbei.

Hotspots


Patrouillenboot: Schiffswracks sind immer ein Highlight, obwohl nur mehr die Hälfte des alten Bootes, das von der ägyptischen Armee zur Überfahrt nach "Shadwan Island" genutzt wurde, übrig ist.

Tour 1 – Drifttauchgang


"Shaabruhr Umm Gamar" schreit förmlich danach, es im Drifttauchgang zu erforschen. Wir starten beim Boot und schauen kurz beim Schiffswrack des alten ägyptischen Patrouillenbootes vorbei, um danach mit dem Riff zu unserer linken Schulter in Richtung Osten weiterzutauchen. Mit der Strömung geht's dann weiter in Richtung Norden, mit dem Wissen, dass die "Colona IV" tief unter uns liegt. Haben wir genug Weißspitzen-Riffhaie, Makrelen und Tunfische gesehen, heißt es Boje setzen und abholen lassen - und vielleicht traut sich während der Wartezeit ja noch ein Grauer Riffhai in unsere Nähe.

Tour 2 - Vom Boot zum Erg

Wir starten beim Boot und erkunden zuallererst das Patrouillenboot, das vor vielen Jahren der ägyptischen Armee gedient hat. Dabei achten wir darauf, dass wir nicht zu weit Richtung Norden tauchen, sonst hat uns die Strömung und wir können der Westseite zum Abschied nur mehr zuwinken. Haben wir das Wrack erkundet und die Strömung ausgetrickst, arbeiten wir uns über dem sandigen Plateau mit dem Riff zu unserer rechten Schulter in Richtung Nordwesten voran, kommen an vielen wunderschön bewachsenen und bewohnten Überhängen und Höhlen vorbei und tauchen beim pilzförmigen Erg aus. Hier lassen wir uns vom Zodiac abholen.



Der Bluff Point, der vom gleichnamigen automatischen Leuchtturm angezeigt wird, befindet sich am nordöstlichen Ende der Insel Klein-Gubal. Diese wird von der Insel Groß-Gubal durch eine kurze Landenge getrennt, die teilweise von den Gezeiten überspült wird teilweise aus dem Wasser ragt.
Bluff Point bildet einen Teil der langen Meerenge von Gubal, die im Süden den Golf von Suez schließt.

Dieser Tauchgang beginnt an der nordöstlichsten Stelle der Spitze und erfolgt dann die Korallenwand entlangtauchend Richtung Süden zur bogenförmigen, von den Nordwinden geschützten Bucht der Nordseite der Insel Klein-Gubal. Eine starke Strömung treibt den Taucher in südliche Richtung, deshalb sollte man sich möglichst nah an der Wand bleiben.
Entlang der abgerundeten Spitze, an der der Tauchgang beginnt, können große Napoleonfische angetroffen werden und nicht selten auch Schildkröten.

Die Wand fällt bis auf 35 Meter Tiefe herab und ist in den ersten Metern stark zerfurcht und mit Schluchten durchsetzt, die von dichten Gruppen von Skorpionfischen bevölkert werden.
Über die Spitze hinaus in Richtung Süden wird die Wand weicher und geht in 15-20 Metern in eine Plattform über, die sich zur schützenden Bucht hin weiter ausweitet - dem üblichen Ankerpunkt für Kreuzfahrtschiffe.
Auf diesem kleinen Dach können große Muränen angetroffen werden, teilweise auch ausserhalb ihrer Höhlen. Im Innern der Bucht angekommen, schwimmt man bis zur Mitte, wo in ca. 10 Metern Tiefe am Grund ein kleines Wrack eines modernen Schiffes von 20 Metern Länge liegt.

Ein angenehmer, wenig anspruchsvoller Tauchgang, der sich auch nachts gut durchführen lässt. Bei Dunkelheit vereinen sich am Wrack vor allem Scharen von Skorpionfischen, Arabischen Kaiserfischen sowie Mollusken (Weichtiere), darunter auch eher ungewöhnliche Gestalten wie die Rebhuhn-Tonnenschnecke.

 

  

Das Riff Abu Nuhas ist berühmt für seine Wracks und wird auch "Schiffsfriedhof" genannt.
An diesem Riff sind 4 Schiffe gesunken, die heute ein Anziehungspunkt für Taucher aus aller Welt sind.

Wer hat nicht schon von den 4 Wracks gehört, die auf der Nordseite von Abu Nuhas auf sandigem Meeresboden liegen?

 

 
 

  


 

 

  

Das Riff erstreckt sich rund um die Insel Gross Siyoul (Big Siyoul) und ist sehr vielfältig.

Manchmal unterbrechen Sandtäler (Wadis) das Riff, dann gibt es wieder Überhänge und Spalten zu erkunden.

Ein übermäßig reicher Bewuchs von Korallen und unzählige Fische versetzen den Taucher in Staunen. Die Tauchgänge mit einer meist schnellen Strömung führen an die Nordspitze.
Hier zu finden ist ein sanfter Abhang von ca. 10 bis 30m.

Im tieferen Wasser sieht man häufig Haie und große Rochen, im seichteren Wasser dagegen Schulen von Süßlippen und Masken-Falterfischen.



Dieser wunderschöne Tauchplatz bietet eine Abwechslung aus Hartkorallen und Weichkorallen.

Es ist ein fantastischer, farbenfroher Tauchgang, wobei man alle möglichen Rifffische des Roten Meeres entdecken kann.

Außerdem kann der Taucher mit einem guten Auge Stein- und Skorpionfische entdecken.

Im Sand liegen öfters gut getarnte Krokodilfische, weiters kann man mit etwas Glück Napoleons, riesige Zackenbarsche und Schildkröten beobachten.



Shaab Umm Usk ist ein mondsichelförmiges Riff, nach Süden hin offen, das in seinem Inneren eine besonders geschützte Lagune umschließt. Diese bietet sich hervorragend zu einem eintägigen Aufenthalt während der Kreuzfahrt an.

Die Lagune ist bekannt für die hier beheimateten Großen Tümmler, die, falls sie nicht erschreckt werden und sich deshalb entfernen, beobachtet werden können, während sie sehenswerte Manöver durchführen.

Die Lagune ist bei jeder Wetterlage geschützt, nicht zuletzt wegen der vereinzelten Korallenformationen an der südlichen Spitze, die die Wellenbewegung eindämmen.

Die für den Tauchgang am besten geeignetste Stelle liegt im Südwesten, hinter dem Korallenriff.

Der interessanteste Teil liegt jedoch im Südosten, ist aber nur bei guten Meereskonditionen zu empfehlen.
Der hier beschriebene Tauchgang ist der zweite von beiden: Nach Ankern in der Lagune benötigt man ein Beiboot, mit dem man sich zur Außenseite bringen lässt.

Nachdem man die Lagune verlassen hat, steuert man gegen den Uhrzeigersinn um den Korallenriffring herum bis auf mittlere Höhe der Ostseite. Hier fällt das Riff herab bis zu einer Flachzone. Dies ist die erste Stufe, in 18-20 Metern Tiefe gelegen. Es folgt weiter tiefer eine zweite Stufe in über 60 Metern Tiefe, die wiederum abgründig in größere Tiefen fällt. Der Tauchgang erfolgt an der leicht stufenweise abfallenden Wand bis zur ersten Stufe in 20 Metern.

Die Strömung herrscht in südlicher Richtung; daher ist es notwendig, sich immer nah an der Riffwand zu halten, die darüber hinaus besonders mit Lebensreichtum gesegnet ist.



Umm Gamar ist eine kleine, mondsichelförmige Insel nord-östlich von Hurghada. Der Name bedeutet Mutter des Mondes, wahrscheinlich aufgrund der Form der Insel.
Man erkennt sie leicht an ihrem auf der Nordseite befindlichen Leuchtturm.

Die Insel ist von einem bis 2 km nach Norden reichenden, breiten, halb aus dem Wasser ragenden Korallenriff umgeben. Der Weg nach Umm Gamar kann wetterbedingt manchmal etwas ruppig sein, aber über dem Süd-Plateau findet man genügend Schutz um zu ankern.

Der typische Tauchgang von Umm Gamar findet an der an der östlichen Seite der Insel statt. Der Zodiak setzt einen an der gewünschten Stelle ab und man lässt sich an der östlichen Steilwand in Richtung Süden treiben, bis man 3 Korallentürme erreicht, die den Anfang des Südplateaus kennzeichnen. Zwei der Korallentürme sind hohl und mit Glasfischen gefüllt. Der Dritte hat eine große, sandige Höhle auf 27m. Alle drei sind mit purpuroten Weichkorallen bewachsen und eine Wolke aus Glasfischen tummeln sich in den Hohlräumen.

Es lohnt es sich auch immer bei etlichen kleineren Korallenblöcken oder Grotten einen Blick zu riskieren – es finden sich dort Feuerfische, Krokodilfische und sehr viel an jeglichem „Kleingetier“. Zu sehen gibt es auch viele Skorpionfische, sowie den überaus giftigen Echten Steinfisch. Wenn man ins Blaue schaut, kann man auch mal einen Adlerrochen oder Manta vorbeischweben sehen.

Auf dem Plateau angekommen findet man mit Sicherheit Napoleons, Muränen, Flötenfische, Fledermausfische und Wimpelfischschulen.

 

  

Carless Reef ist ein sehr bekannter Tauchplatz, der entweder am klassischen Riff in 20 Metern Tiefe oder entlang der weniger besuchten Ostwand, die bis auf 70 Meter tief geht, durchgeführt werden kann.

Das Riff besteht aus einer doppelten Korallenuntiefe, deren Nord- und Südpfeiler jeweils 3-5 Meter Tiefe erreichen. Die beiden Pfeiler sind dank des kristallinen Wassers an dieser wenig geschützten Stelle gut sichtbar.
Der Tauchgang ist wegen des fehlenden Schutzes für die Boote oft nicht durchführbar.

Berühmt ist die Tauchstelle vor allem wegen der hier beheimateten riesigen Muränen die gerne aus ihren Höhlen herauskommen.

Das Plateau ist einfach zu erkunden. Es gibt reiche Korallenformationen zu bewundern, mit denen die Pfeiler bewachsen sind. Darunter vor allem Feuerkorallen, Hart- und Weichkorallen, verschiedensten Typs. Am Grund sind, außer den schon erwähnten Muränen, viele Fischarten des Korallenriffs anzutreffen: Masken-Falterfish und Wimpelfish, die sich in ungewöhnlich zahlreichen Schwärmen zwischen den Weichkorallen versammeln, wo man manchmal auch Igelfische antreffen kann.

Die Vielfalt an kleinen und großen Fischen des Riffs wird durch vorbeiziehende pelagische Fischarten angereichert: darunter vor allem Silberspitzenhaie und Stachelmakrelenschwärme.

Rückkehr in den Hafen am Tag vor der Abreise nachmittags (ca. 14.00 Uhr), letzte Übernachtung auf dem Boot oder im Hotel, Transfer zum Flughafen oder Anschlusshotel. Achtung: Die Tourbeschreibung ist lediglich ein Vorschlag. Welche Tauchplätze auf den Touren tatsächlich angefahren werden, ist von vielen Faktoren wie z.B. Wind und Wetter abhängig!

TOP