Itinerary

Highlights

  • Diese Tour führt Sie zu den berühmten Wracks und Riffen im nördlichen Teil des Roten Meeres und darüber hinaus zu den interessanten Riffen in der Straße von Tiran.
  • Die Wracks von Abu Nuhas (Carnatic, Chrisoula K., Ghiannis D.) stehen ebenfalls auf dem Programm. Das nächste Wrack auf der „Speisekarte“ spricht für sich:
  • Das Thistlegorm, eines der berühmtesten Wracks im Roten Meer. Sie erreichen dann die Straße von Tiran mit den wunderschönen Tauchplätzen am Jackson, Thomas und Gordon Reef. Wenn das Wetter und die aktuellen Bedingungen dies zulassen, besuchen Sie die Rosalie Möller, ein Wrack, das in derselben Nacht wie das Thistlegorm gesunken ist und mitten in der Straße von Gubal liegt. Auch auf der Insel Gubal sind faszinierende Tauchgänge geplant.
  • Dann geht es weiter nach Norden in Richtung Dahab. Beliebte Tauchplätze sind der „Canyon“, die „Inseln“, die „Oase“, die „Glocken“ und die „Goldenen Blöcke“.
  • Der Tauchplatz „Blue Hole“, der als einer der berühmtesten der Welt gilt.
Verfügbarkeiten get_app Touren

SS Thistlegorm

Das englische Schiff war auf dem Weg nach Ägypten, um das englische Afrika-Korps mit Nachschub zu versorgen, als sie am 6.10.1941 von einem deutschen Bomber angegriffen wurde und sank.

Das Wrack liegt in 30 m Tiefe aufrecht auf dem Meeresgrund.
Besonders interessant ist die Ladung: Panzer, LKW, Waffen, Motorräder, Eisenbahnwaggons sowie eine Lok.

Die Thistlegorm ist ein Muss für jeden Rotmeer-Taucher. Sie ist ein Genuss für Wrackfreunde, nicht zuletzt wegen ihrer spektakulären Ladung.

Sie bietet aber auch eine Vielfalt an Fischen. Schulen von Barrakudas oder große Thunfische und Schnapper sind hier keine Seltenheit. Als künstliches Riff zieht sie zudem zahllose Korallenfische an.

Shaab El Erg

Beliebt sind die nördliche Spitze, die östliche Wand oder die südwestliche Spitze - Gota Shaab el Erg.

Zwischen Gota und dem Hauptriff verläuft ein kleiner Kanal; an der Süd- und Westseite ist ein großes sandiges Plateau mit unzähligen Türmchen und Korallenköpfen.
Durch diesen Kanal passieren die dort beheimateten Delfine mehrmals täglich.
Sie sind das ganze Jahr über hier zu sehen.

Mantas sind zwischen Januar und März an der nördlichen Spitze zu beobachten.
Auf dem Plateau, das Gota umgibt, findet man Drachenköpfe, Zackenbarsche, Schneeflockenmuränen, Blaupunktrochen und viele Drückerfische.
Unter den Tischkorallen kann man ab und zu Weißspitzenriffhaie sehen.
Im Sand findet man Kegelschnecken, Spitzkreiselschnecken und Seezungen. Am flachen Riff entlang tummeln sich Nasendoktorfische, Kaiserfische, Brassen und Schnapper und Schildkröten.

Jackson Riff

Das "Jackson Reef" gleicht einem Dreieck, dessen Spitze in Richtung Norden zeigt. Genau hier liegt das berühmten Schiffwracks "Lara", 1981 aufgelaufen und gesunken. In der Nähe von "Lara" kann man immer wieder Hammerhaie sehen, die sich im Blauwasser aufhalten und das auch noch in angenehmen Tiefen zwischen 10 und 30 Metern.
Der stark frequentierte Tauchspot ist nicht nur ein Leckerbissen für Taucher, sondern auch Schnorchler kommen am "Jackson Reef" auf ihre Kosten, da es zwei flachere Plateaus gibt. Perfekt also für einen Unterwasser-Ausflug mit der ganzen Familie. Neben der "Lara" gehören auch die Überreste des alten Leuchtturms zu den Highlights des Riffes.

Nicht nur Riff- und Hammerhaie können wir mit etwas Glück beobachten, sondern auch prächtige Korallengärten, rote Anemonen, Clownfische, Pferdekopfmakrelen, Adlerrochen, Napoleons, Zackenbarsche oder Thunfisch-Schwärme. Sehen, staunen, genießen!

Woodhouse Riff

"Woodhouse Reef" ist das längste der vier Riffe in der Straße von Tiran. Das Riffdach ist ca. 1,2 Kilometer lang. Im Bereich des Sattels sollte man extrem vorsichtig sein, weil wir Taucher hier mit brutalen Strömungen konfrontiert werden, die uns nach unten ziehen. Von den Einheimischen wird diese Stelle auch die "washing machine" genannt.
Getaucht wird hauptsächlich an der Ostküste, da es hier ein Plateau gibt, einen Canyon und... zwar kein untergegangenes Holzhaus, dafür aber interessante Wrackreste! Sollten wir unseren Blick von diesen abwenden können, haben wir die Chance hier Hammerhaie, graue Riffhaie, Weißspitzen-Riffhaie, Leopardenhaie oder Adlerrochen zu entdecken.

Der Canyon ist mit Luft zu eng, um ihn zu betauchen; am besten im oberen Bereich bleiben.Einigen Tauchern ist ihre zu große Neugierde hier schon zum Verhängnis geworden. Einen Schnappschuss für die Kids dürfen wir aber mitnehmen - wo hat Nemo nochmal gewohnt? In einer Anemone, genau! Die gibt's hier auch.

Thomas Riff

Wer beim Tauchen auf Höhlen abfährt, der wird seine helle Freude am "Thomas Reef" haben, das mit seinen vertikalen Steilwänden, vielen Schluchten und dem spektakulären Canyon überzeugt. Der Tauchgang ist allerdings nur etwas für erfahrene Taucher: Vor allem auf der Seite, die in Richtung "Woodhouse Reef" liegt, wechseln die Strömungen je nach Gezeiten immens und sind nicht nur schnell, sondern erzeugen auch Fallströmungen.
Wer sich das zutraut sollte nicht lange zögern und die Tour sofort buchen. Das "Thomas Reef" ist einfach ein genialer und einmaliger Tauchplatz. Prädikat "supermegaüberdrübertoll". Der Canyon darf zurecht mit seinen drei Felsenbrücken protzen, Gorgonienfelder und Schwarzkorallen putzen sich stets für ihre Besucher heraus und immer wieder kommen Feuerfische, Riffhaie, Barrakudas, Muränen oder Familienmitglieder der anderen 1.200 Fischarten im Roten Meer auf einen Abstecher vorbei. Fischkino pur!

Abu Nuhas / Carnatic

Die Carnatic lief auf der Reise von Liverpool nach Bombay mit 27 Besatzungsmitgliedern, 203 Passagieren sowie einer Ladung aus Baumwolle, Kupferplatten und 40.000 Pfund Sterling in Gold in der Nacht des 13. September 1869 auf das Riff Shab Abu Nuhas auf. Das Schiff blieb zunächst auf dem Riff liegen, brach aber am 15. September trotz verschiedener Rettungsversuche auseinander und sank .

Das übertriebene Vertrauen in die Stabilität des Schiffs wirkte sich verhängnisvoll aus. Da die Carnatic nicht geräumt worden war und sich Passagiere und Besatzungsmitglieder an Bord aufhielten, riss das Schiff 27 Menschen mit in die Tiefe . Die Überlebenden retteten sich zunächst auf die Insel Shadwan und wurden später von der Sumatra geborgen.

Im Oktober 1869 barg ein Helmtaucher den größten Teil der Goldfracht sowie 700 Kupferplatten. Auch mehrere Leichen wurden entdeckt – ein Opfer steckte noch in einem Bullauge, durch das es vergeblich zu entkommen versucht hatte. 8.000 Pfund Sterling könnten sich noch im Wrack befinden. Gefunden hat sie bislang niemand – vielleicht sind sie heimlich geborgen worden oder unter Korallen verschwunden.

Das Wrack wurde 1984 wieder entdeckt und ist seitdem ein beliebtes Ziel für die Tauchboote aus Hurghada. Seitdem haben es Souvenirjäger gründlich geplündert. Die Carnatic liegt am Sockel des Riffs in einer Tiefe vom 20 bis 27 m auf der Seite. In der Mitte ist das Schiff stark zerstört, Bug und Heck sind gut erhalten. Die Holzdecks sind weggefault, so daß man gefahrlos in das Innere eindringen kann. Der Rumpf ist dicht mit Stein- und Lederkorallen bewachsen.

Abu Nuhas / Chrisoula

Nach mehreren Vorbesitzern wechselte sie schlussendlich zur Reederei Clarion Marine und bekam den Namen Chrisoula K. Unter diesem Namen trat sie auch ihre letzte Fahrt an, die sie am 30. August 1981 mit einer Fracht billiger italienischer Bodenfliesen in die Gegend des Riffs von Abu Nuhas im Roten Meer führte.
Durch einen Navigationsfehler des Kapitäns lief das Schiff in der Nacht des 30. August auf das Riff auf und sank.
Das Wrack liegt heute in einer für Taucher optimalen Position auf einer Tiefe zwischen 5 Meter und maximal 25 Meter.
Das Schiff ist in leichter Schräglage, der mittlere Teil ist durch das Auflaufen stark beschädigt.

Abu Nuhas / Ghiannis

Lange Zeit blieb die aufs Riff aufgelaufene Vorder-hälfte noch stehen und zeigte die Un-glücksstelle an, dann sackte auch sie ab und legte sich auf die Backbordseite.
Die hintere Hälfte des Wracks liegt etwas geneigt auf der Backbordseite. Über der Vorderseite des Quarterdecks erhebt sich der Schornstein mit den großen Buchstaben „D“. Das „D“ steht für den Namen der Reederei: Danae.

Vor dem Schornstein liegt das Brückendeck, dahinter andere Räume, eine riesige Winsch, die Poller, die unversehrte Reeling und auch das Gestell, das früher ein großes Sonnensegel stützte, ist beim Sinken nicht beschädigt worden.

Am Fuß des Schornsteins befinden sich enge Luken, die in den Maschinenraum führen. Die Maschinen bieten mit ihren langen Reihen von Nockenarmen, Ventilen und Leitungen einen beeindruckenden Anblick.

Der mittlere Schiffsbereich ähnelt einer Schrotthalde, denn Eisenträger sind verbogen und zerrissen, und die Seitenwände liegen zusammengebrochen auf dem Meeresgrund. Dieser Bereich des Wracks wimmelt von Krokodilfischen, Skorpionsfischen und Papageifischen. Auch einige Zackenbarsche sind hier heimisch geworden.

Gordon Riff

"Gordon Reef", das südlichste Riff der Straße von Tiran, hat eine Länge von ca. 900 Metern und das Riffdach befindet sich gerade Mal einen halben Meter unter der Wasseroberfläche. Dies ist auch der Grund, warum wir das am 29. September 1981 gestrandete Frachtschiff aus Panama, die "Loullia", leider nicht betauchen können. Aber wer braucht schon gesunkene Frachtschiffe bei den ganzen Schätzen, die im "Gordon Reef" auf uns warten.
Im Südwesten steht noch immer ein unbemannter Leuchtturm und im Norden eine Leuchtturmruine - leider kaum mehr zu erkennen, aber das perfekte Suchobjekt für die eine oder andere Challenge! Es gibt sowohl im Süden, im Osten als auch im Westen sandige Ankerplätze mit einer Tiefe von zwei bis 10 Metern.

Ab ins Tauchvergnügen geht es meist im südlichen Teil, da hier die Drop-Off-Kante nur zwischen 25 und 30 Metern liegt und dann später auf 50 Meter runtergeht. Im restlichen Bereich des Riffs geht's von jetzt auf sofort steil bergab und zwar bis runter in Tiefen von 300 Metern.

Kommen wir aber endlich zum bunten Teil der Ausführungen: im "Amphitheater", einer sandigen Senke, treffen wir mit etwas Glück auf Bogenstirn-Hammerhaie, bei deren Anblick es uns erstmal so richtig die Sprache verschlägt. Die im Gegensatz zu ihren Artgenossen "süßen" Weißspitzen-Riffhaie gewähren uns hier auch immer wieder mal eine Audienz, nicht umsonst wird diese sandige Senke auch "Sharkpool" genannt. Und die Grashalme, die da aus dem Sand rausstehen, das sind in der Regel Rotmeer-Röhrenaale, die weiteren Highlights neben Feuerkorallen und Gorgonien.

Laguna Riff Nord & Süd

Benannt ist dieses Riff nach seinen prächtigen Korallenlagunen.

Die Nordlagune befindet sich im Bereich des grün-weißen Leuchtturms.

Nördlich des Leuchtturms befindet sich das Wrack des italienischen Schüttgutfrachters Kormoran. Das Schiff wurde 1963 in der Rostocker Neptunwerft für die italienische Reederei „Compagnia Montemare di Navigazione“ gebaut. 1976 wurde das Schiff in Adamastos und 1980 in Zingara umgetauft.

Das Schiff war 82,4 Meter lang und 12,6 Meter breit mit einer Tonnage von 2.730 Bruttoregistertonnen.
Von Aqaba kommend lief das mit Phosphaten beladene Schiff am 21. August 1984 auf das Riff auf und sank.

Ras Mohammed mit Jolanda & Shark Riff

Das Kap hat seinen Namen von seiner Felsspitze im Osten, deren Konturen an ein in Stein gemeißeltes männliches Profil mit Bart – dem Kopf von Mohammed - erinnern.

Ras Mohamed ist einer der weltbekanntesten Tauchplätze und liegt an der Spitze des Sinai. Zwei kleine Riffe sind durch eine senkrechte abfallende Wand verbunden.
Nahe des Shark Reef, etwas nördlicher gelegen, befindet sich Anemone City, eine ausgedehnte, flache Riffzone mit zahlreichen Seeanemonen und ihren Rotmeer-Anemonenfischen sowie Dreifleck-Preußenfischen.

Vom Shark Reef lässt man sich mit der Strömung an einer Steilwand, die mehrere 100 m abfällt, entlang treiben bis zum Jolanda Reef. Die Wand ist komplett mit bunten Korallen bewachsen. Auf dem Weg zum Jolanda Reef erreicht man ein Plateau mit kleinen Blöcken und Koralleninseln. Am Riff angekommen sieht man die verstreuten Überreste des Yolanda-Wracks ,Containerweise Sanitäranlagen für das Baugewerbe, die inzwischen vollständig vom Leben des Korallenriffs in Beschlag genommen sind.

Jolanda

Container, Toiletten, Badewannen, Tapeten, Kisten mit Whiskey und sogar ein BMW 320, der dem Kapitän gehörte, sind verteilt über das ganze Plateau.
Das Schiff, welches teilweise über die Wasseroberfläche ragte und sich in einer instabilen Position befand, da der Bug senkrecht im Boden steckte, wurde Anfang 1987 von den Wellen in eine Tiefe von 50 Metern gestossen und verschwand am 15. März desselben Jahres während eines heftigen Seesturms im darunter liegenden Blau.

Blue Hole

Dieses enorme Loch an der Küste entlang im Korallenriff mit einem Durchmesser von 50 bis 65 Metern, liegt 10 km nördlich von Dahab im Osten der Sinai Halbinsel. Die Steilhänge erreichen Tiefen von beachtlichen 70 bis 110 Metern.

Das Blue Hole ist ein großes Loch im Riffdach des Küstensaumriffes, welches senkrecht in Tiefen von 70 m bis 110 m abfällt. Es hat einen Durchmesser von 50 bis 65 m.
Der Grund, warum das Blue Hole als gefährlichster Tauchplatz der Welt gilt, ist eine Verbindung zum offenen Meer, die wegen ihrer Form als „Arch“ (engl. für Bogen) bezeichnet wird. Sie reicht vom Grund des Blue Hole bis hinauf auf 55 m Tiefe. An ihrem oberen Ende ist sie nur noch wenige Meter breit und ca. 26 m lang. Auch an der Außenkante bildet das Riff einen nahezu senkrechten Steilabfall, der sich unterhalb des „Ausgangs“ des Blue Hole als steiler Hang bis in mehrere hundert Meter Tiefe fortsetzt.

Canyon

Innerhalb des Canyons reichen die Tiefen von 25 Metern bis zu seinem flachsten Punkt (der der Riffwand am nächsten liegt) bis zu mehr als 50 Metern. Du musst ein fortgeschrittener Taucher sein, um hier zu tauchen. Technische Taucher können den Canyon betreten und ihm durch einen Riss auf 54-55 Metern bis zum tiefsten Ausgang folgen.

Nach dem Verlassen des Canyons können Sie in der Fish Bowl schwimmen, einer instabilen, aber farbenfrohen Struktur voller Feuerfische und Anthias, die sich am Anfang des Canyons befindet. Von dort flach bis zur Riffwand (12 Meter) und zurück zum Eingang der Lagune schwimmen.

Touren

Day 1

Ankunft

Nach Ankunft in Hurghada Transfer zum Boot.
Einchecken, Abendessen und man verbringt die erste Nacht im Hafen


Abfahrt

Abfahrt am Morgen.
Einweisung auf dem Boot,
Tauch-, Sicherheits- und Ausrüstungsbriefing.
Tauchgang an

Day 2

Day 3


Day 4

Day 5


Day 6

Day 7

Rückfahrt

Tauchgang an Small Giftun Island and Gota Abu Ramada
Rückfahrt zum Hafen.
Alle Teilnehmer erhalten mindestens 20 Stunden Sicherheitsruhe vor dem Flug.
Übergabe von Lehrmaterial / Videos


Check out

Frühstück, Check out spätestens um 10 Uhr
Transfer zum Flughafen oder Hotel

Day 8

Itinerary

Highlights

  • This tour takes you to the famous wrecks and reefs in the northern part of the Red Sea, and on top of that the interesting reefs in the Strait of Tiran.
  • The wrecks of Abu Nuhas (Carnatic, Chrisoula K., Ghiannis D.) are also on the program. The next wreck on the “menu” speaks for itself:
  • The Thistlegorm, one of the most famous wrecks in the Red Sea, You will reach then the Strait of Tiran with the beautiful dive sites at Jackson, Thomas and Gordon Reef. If permitted by the weather and current conditions, you will visit the Rosalie Moller, a wreck that sank in the same night as the Thistlegorm and lies in the middle of the Strait of Gubal. Also at the island of Gubal fascinating dives are planned.
  • Then it continues north towards Dahab. Popular diving spots are the „Canyon“, the „Islands“, „Oasis“, the „Bells“ and the „Golden Blocks“.
  • The “Blue Hole” diving spot, which is considered one of the most famous in the world.
Check availability get_app Itinerary Information

SS Thistlegorm

On the eastern plateau, we have the pleasure of running into longnose hawkfish, lionfish under the table coral, barracudas, reef sharks, shoaling fishes and two cleaning stations: one at the centre of the plateau for young tuna, the other located close to a large block on the south side for surgeonfish. The 'cowardly triggerfish' also lives here too – however, that's a whole other story and one that is best told by the guides on site.

Shaab el Erg

Shaab el Erg is an extensive reef, in the shape of a horseshoe. This formation is open to the south with a shallow lagoon, which is full of ergs. The whole lagoon can be dived.

Very popular are the northern tip, the eastern wall or the southwestern tip - Gota Shaab el Erg.

Jackson Reef

The Jackson Reef resembles a triangle whose apex points north. It is exactly here where the famous shipwreck 'Lara' ran aground and sunk in 1981. Close to the 'Lara', hammerhead sharks can frequently be spotted swimming around the waters – and at pleasant depths of 10 to 30 metres.

The highly frequented diving site is not only a treat for divers, but for snorkelers can also get their money's worth at the 'Jackson Reef' since there are two shallower plateaus: the perfect choice for an underwater excursion with the whole family. In addition to the 'Lara', the remains of an old lighthouse also count among the reef's highlights.

With a little luck, reef sharks and hammerhead sharks can't only be seen, but also magnificent coral gardens, red sea anemones, clownfish, horsehead lookdowns, eagle rays, Napoleon wrasse, groupers or swarms of tuna. Watch, marvel and enjoy!

Woodhouse Reef

The Woodhouse Reef is the longest of the four reefs in the Straits of Tiran. The reef top is approx. 1.2 kilometres long. In the saddle region, extreme precaution is to be taken as divers can be confronted by harsh currents pulling them down. The locals call this place the 'washing machine'.

Diving is mainly done on the eastern side where a plateau and canyon are located as well as ... interesting wreckage remains which aren't exactly a sunken wooden house! If we avert our gaze from this site, we might just get the chance to catch hammerhead sharks, grey reef sharks, whitetip reef sharks, leopard sharks or eagle rays.

The canyon is too narrow to dive in with air; it's best to stay at the top. In the past, the curiosity of some divers has also been their undoing. But of course a snapshot for the kids can be taken – now where did Nemo live? That's right, in a sea anemone! They are located here too!

Thomas Reef

Whoever likes diving in caves will burst with joy in the Thomas Reef which will win them over with its steep vertical slopes, many crevices and spectacular canyon. However, this dive is only for experienced divers: depending on the tides, the currents fluctuate greatly especially on the side facing the Woodhouse Reef. Not only are they fast, but they also cause undertows to occur.
Whoever's gutsy enough shouldn't waste any time and book the tour immediately. The Thomas Reef is simply a brilliant and unique place to dive. It's just 'supercalifragilisticexpialidocious'! With its three rock arches, the canyon can rightly show off what it's got: fields of gorgonians and black coral regularly put on a show for their visitors and lionfish, reef sharks, barracudas, moray eels or other family members of the 1,200 other fish species living in the Red Sea often make cameo appearances. Underwater cinematography at its best!

Abu Nuhas / Carnatic

The Carnatic on the journey from Liverpool to Bombay with 27 crew members, 203 passengers as well as a cargo of cotton, copper plates and 40,000 pounds Sterling in gold, in the night of 13. September 1869 on the reef Shab Abu Nuhas.
The ship at first, remained lying on the reef, however it broke apart on 15 September despite different rescue attempts and sank.
The exaggerated confidence in the stabilityof the ship affected itself fatally. Since the Carnatic had not been vacated, and both passengers and members of the crew remained on board, the ship dragged 27 people with it into the deep.
The survivors saved themselves firstly onto Shadwan island and were later saved from the Sumatra.
In October 1869a helmet diver saved the largest part of the gold freight as well as 700 copper plates. Also several dead bodies were discovered – a victim was still stuck in a porthole, through which he had tried to escape in vain.
There is still 8,000 pounds in Sterling which can still be found in the wreck. So far, nobody has found it – perhaps they have been secretly retrieved or has disappeared under the coral.
The wreck was again discovered in 1984, and since then is a popular goal for the dive boats from Hurghada. Since then it has been thoroughly plundered by souvenir hunters.
The “Carnatic” lies on it’s side at the base of the reef, in a depth of 20 to 27 m. In the centre the ship is badly destroyed, bow and stern are in good condition. The wooden deck has rotted away, so that one can safely penetrate the inside. The hull is densely covered with stone and leather coral.

Abu Nuhas / Chrisoula

After several owners it finally changed to the shipping company Clarion navy and got the name Chrisoula K. It was under this name, which she began her last voyage, which was on 30. August 1981, in the area of the reef of Abu Nuhas in the Red Sea, with a freight of cheap Italian paving tiles. By a navigational error of the captain, the ship hit the reef and sank on the night of 30. August.

The wreck lies today in a position which is optimal for divers, at a depth between 5 meters and 25 meters. The ship is in slightly inclined position, which is strongly damaged in the middle part, where it ran aground.

Abu Nuhas / Ghiannis

The rear half of the wreck lies a little bent, on the port side. Over the front of the Quarterdecks, rises the funnel with the large letters “D”.
“D” stands for the name of the shipping company: Danae.

Before the funnel lies the bridge deck, behind it different areas, an enormous winch, the bollard, the intact railing and also the framework, which supported a large awning in former times, which did not get damaged as it sank.

At the foot of the funnel, are narrow portholes, which lead into the engine room. The machines offer an impressive sight, with their long series of camshafts, valves and lines.

The middle ship area resembles a scrap heap, because steel girders are bent and torn up, and the side panels lie caved in on the sea-bottom. This area of the wreck is teeming with flat heads, scorpion fish and parrot fish. Also some groupers are at home here.



Gordon Reef

The Gordon Reef – the southernmost reef in the Straits of Tiran – measures approx. 900 metres in length and the top of the reef is just half a metre below the water's surface. This is also the reason why we cannot visit the 'Loullia' cargo ship which was stranded here on its way from Panama on 29 September 1981. But who needs sunken cargo vessels when there are whole treasures waiting for us to discover all over the Gordon Reef.

An unmanned lighthouse still stands in the southwest and in the north the barely recognisable ruins of a lighthouse offer the perfect object to search for, presenting one or two challenges. Sandy mooring sites with depths of two to ten metres exist in both the south, the east and the west.

In the southern part, it's all about the pleasure of diving, as the drop-off ledge ranges between 25 and 30 metres before plunging to 50 metres. In the remaining area of the reef, the dive suddenly proceeds steeply downward, all the way down to depths of 300 metres.

And now we finally come to the colourful part of the tour: in the 'amphitheatre' (a sandy basin), if we're lucky we might just run into scalloped hammerhead sharks that at first sight will leave us utterly speechless. Unlike their counterparts, the 'kind' whitetip reef sharks, also grant us an audience here time and time again. It's not for nothing that this sandy basin is also called the 'shark pool'. As a general rule, the blades of grass emerging from the sand are Red Sea garden eels offering further highlights other than just fire coral and gorgonian.

Laguna Reef North & South

Named is this reef by its magnificent coral lagoons.

The Northern Lagoon is located in the area of the green/white lighthouse.

North of the lighthouse there is the wreck of the Italian bulk freighter Kormoran. The ship was built in 1963 in the Neptun shipyard in Rostock for the Italian shipping company "Compagnia Montemare di Navigazione". In 1976 the ship was renamed in Adamastos and 1980 in Zingara.

The ship was 82.4 meters long and 12.6 meters wide with a tonnage of 2,730 gross tons. Coming from Aqaba, the with phosphates loaded ship ran on 21 August 1984 at the reef and sank. .

Ras Mohammed with Jolanda & Shark Reef

The cape takes its name from the steep rocky coast a little to the east, where you can recognize the face of a bearded man sculpted into the rocks by the elements: the Head of the Prophet

Ras Mohamed is one of the world's most famous dive sites, located at the tip of the Sinai. Two small reefs are connected by a vertical sloping wall.
Near the Shark Reef, located slightly north, there is Anemone City, an extended, flat Reef zone with numerous anemones and their Red Sea anemone fish and three-spot Prussia fish.

From Shark Reef you can go with the current at a steep wall that drops several 100 meters, along to Jolanda Reef. The wall is completely covered with colorful corals. On the way to Jolanda Reef you reach a plateau with small blocks and coral islands. Arriving at the reef you can see the scattered remains of Jolanda wreck: Container Sanitary way for construction, which are now taken completely in fog from the life of the coral reef.Yolanda-Wrecks

Jolanda

Containers, toilets, bathtubs, wallpaper, boxes of whiskey and even a BMW 320 that belonged to the captain are spread across the entire plateau.
The ship, which partially protruded above the water surface and was in an unstable position because the bow was stuck vertically in the ground, was pushed by the waves to a depth of 50 meters in early 1987 and disappeared on March 15 of the same year during a violent sea storm in the blue underneath.

Blue Hole

This enormous hole along the coast in the coral reef with a diameter of 50 to 65 meters is located 10 km north of Dahab in the east of the Sinai Peninsula. The steep slopes reach depths of a remarkable 70 to 110 meters.

The Blue Hole is a large hole in the reef roof of the coastal fringing reef, which drops vertically from 70 m to 110 m. It has a diameter of 50 to 65 m.
The reason why the Blue Hole is considered the most dangerous dive site in the world is because of its connection to the open sea, which because of its shape is called "Arch". It extends from the bottom of the Blue Hole up to a depth of 55 m. At its upper end it is only a few meters wide and approx. 26 m long. The reef also forms an almost vertical drop on the outer edge, which continues below the "exit" of the Blue Hole as a steep slope down to several hundred meters.

Canyon

Inside the Canyon, depths range from 25 metres to its shallowest point (closest to the reef wall) to more than 50 metres. You have to be an advanced diver to dive here. Technical divers may enter the canyon and follow it down to the deepest exit, through a crack located at 54-55 metres.

After exiting from the Canyon, you can have a swim around the Fish Bowl, an unstable but colourful structure full of lionfish and anthias that is located at the beginning of the Canyon. From there, shallow up towards the reef wall (12 metres) and swim back to the entry of the lagoon.

Itinerary

Day 1

Day 1

After arrival in Hurghada transfer to the boat.
Check in, dinner and spending the first night on board in the marina.


Day 2

Departure in the morning.
Instruction on the boat,
Diving, safety and equipment briefing.
Dive at

Day 2

Day 3

Day 3

xxx


Day 4

xxx

Day 4

Day 5

Day 5

xxx


Day 6

xxx

Day 6

Day 7

Return

Dive at Small Giftun Island and Gota Abu Ramada
Head to Port.
At least 20 hour safety rest before flying would be given to all participants.
Handing trip educational material/ videos.


Check out

Breakfast and departure latest at 10:00 am.
Transfer to the airport or hotel.

Day 8