Dive Site

Qita el Banna

Überblick

Der Festlandsküste weit vorgelagert und fernab von anderen Riffen erhebt sich Qita 'el Banna wie eine Nadel aus dem über 400 Meter tiefen Meeresgrund. Es hat eine ovale Form und das Riffdach reicht dicht unter die Wasseroberfläche. Zwei kleine, schön bewachsene Plateaus befinden sich auf der Nord- und Südostseite. Die Seiten von Qita 'el Banna fallen steil ab. Eine prachtvolle Artenvielfalt von Hart- und Weichkorallen, sowie von Riff- und pelagischen Fischen hat sich etabliert. Vor allem in grösseren Tiefen bestehen gute Chancen, verschiedene Haiarten, wie zum Beispiel Hammerhaie, anzutreffen. Steilwandtaucher kommen hier voll auf ihre Kosten. Aufgrund der exponierten Lage ist häufiger mit Strömung zu rechnen.

Beschreibung

Die Südostseite
Die stark zerklüftete Riffwand verläuft auf den oberen 15 Metern stellenweise überhängend. Entlang der Wand haben sich viele kleine Canyons ausgebildet, in denen Soldatenfische Deckung suchen. Die Aussenseite des Riffs fällt in Wellen steil ab. Bei 40 Metern bildet sie einen kleinen Sockel, um darunter fast lotrecht im tiefen Blau zu entschwinden. Der Taucher kann auf Gruppen von Riesen-Süsslippen stossen, die am Hang entlang ziehen - für Unterwasserfotografen ein attraktives Motiv.
Am Südende der Wand erstreckt sich bis in 40 Meter Tiefe ein Schräghang. Unter ihm liegt eine grosse Höhle. Auf dem teilweise sandigen Grund der Höhle ruhen Weissspitzen-Riffhaie. Farbenprächtige Korallenformationen und die scheinbar bodenlose Tiefe fesseln den Besucher. Sie verleitet jedoch dazu, Zeit und Tiefe zu vergessen. Durch die zahlreichen Schwarmfische, wie zum Beispiel Juwelen-Fahnenbarsche, und die vielen kleinen Höhlen hat auch der flachere Bereich jede Menge Interessantes zu bieten.
Am Südwestende von Qita 'el Banna schliesst sich, ab 15 Metern Tiefe, ein schmales Plateau an. Dieses erreicht zügig 25 Meter, um an seiner Aussenkante steil abzufallen. Es handelt sich um kein herausragendes Plateau, dennoch lohnt ein Abstecher.
Westseite mit Nordplateau
Die Westseite fällt steil bis in eine Tiefe von über 70 Metern ab. Unterbrochen wird der Steilabfall auf 40 Metern Tiefe durch einen kleinen Sockel. Ähnlich wie die Ostseite ist die Riffwand auf den oberen 10 Metern stark zerklüftet, wodurch sich kleine Höhlen gebildet haben. In diesen können verschiedene Korallenbewohner entdeckt werden.

An der gesamten Riffwand ziehen Schwärme von Rifffischen, wie Nasendoktorfische oder Gelbkopf-Schnapper, entlang. Grosse Gorgonien strecken ihre Fächer in die Strömung, um planktonische Organismen aus dem Wasser zu filtern.
Am Nordende von Qita 'el Banna befindet sich ein kleines, mit Korallenköpfen bewachsenes Plateau. Es beginnt in 10 Metern Tiefe, führt seicht abwärts und mündet an seiner Aussenkante in eine Steilwand. Richtet der Taucher seinen Blick an dieser Kante in die Tiefe oder ins Freiwasser, so bestehen gute Chancen, grosse pelagische Meeresbewohner zu entdecken.

Hotspots

  • Einzelne grosse Barakudas ziehen ihre Kreise, und auf dem stellenweise sandigen Grund ruhen manchmal Weissspitzen-Riffhaie. Mit etwas Glück können hinter der Kante zum Steilabfall, wie auch an der gesamten Ostseite, umherstreifende Schwarzspitzen-Riffhaie oder Hammerhaie angetroffen werden.

Dive Site

Qita el Banna

Overview

Offshore from the mainland and far from other reefs, Qita 'el Banna rises like a needle from the sea floor, which is over 400 meters deep. It has an oval shape and the reef roof extends just below the water surface. Two small, beautifully overgrown plateaus are located on the north and southeast sides. The sides of Qita 'el Banna drop off steeply. A magnificent variety of hard and soft corals, as well as reef and pelagic fish has established itself. Especially at greater depths, there are good chances of encountering different types of sharks, such as hammerhead sharks. Wall divers will get their money's worth here. Due to the exposed location, currents can be expected more often.

Description

The southeast side
The strongly jagged reef wall overhangs in places on the upper 15 meters. Many small canyons have formed along the wall, in which soldier fish seek shelter. The outside of the reef drops steeply in waves. At 40 meters, it forms a small base to disappear almost vertically in deep blue. The diver can come across groups of giant sweet lips that pull along the slope - an attractive motif for underwater photographers.
At the south end of the wall, a sloping slope extends to a depth of 40 meters. There is a large cave below. White tip reef sharks rest on the partially sandy bottom of the cave. Colorful coral formations and the seemingly bottomless depth captivate the visitor. However, it makes you forget time and depth. Due to the numerous schooling fish, such as jewel flagfish, and the many small caves, the shallower area also has a lot of interesting things to offer.
At the southwest end of Qita 'el Banna, from a depth of 15 meters, there is a narrow plateau. This quickly reaches 25 meters to drop steeply on its outer edge. It is not an outstanding plateau, but a detour is still worthwhile.
West side with north plateau
The west side drops steeply to a depth of over 70 meters. The steep drop is interrupted at a depth of 40 meters by a small base. Similar to the east side, the reef wall on the top 10 meters is very rugged, which has created small caves. Various coral inhabitants can be discovered in these.
Shoals of reef fish, such as nose doctor fish or yellow-headed snappers, run along the entire reef wall. Large gorgonian stretch their fans into the current to filter planctonic organisms out of the water.
At the north end of Qita 'el Banna is a small plateau covered with coral heads. It begins at a depth of 10 meters, leads gently downwards and ends in a steep wall at its outer edge. If the diver gazes at this edge in depth or in open water, there are good chances of discovering large pelagic sea creatures.

Hotspots

  • Individual large barakudas circle, and white-tip reef sharks sometimes rest on the sandy bottom. With a little luck, black tip reef sharks or hammerhead sharks can be found behind the edge of the steep drop, as well as on the entire east side.