Dive Site

Angarosh

Überblick

Die “Mutter der Haie“, so lautet die arabische Übersetzung von Angarosh, gehört zu den berühmtesten Tauchplätzen des Sudans. Wie der Name schon sagt: Begegnungen mit den grossen Jägern der Meere sind an der Tagesordnung. Es ist dem Taucher kaum möglich, sich der Faszination zu entziehen, die von einer Begegnung mit diesen eleganten Schwimmern ausgeht.

Beschreibung

Die nur wenige Meter aus dem Wasser ragende Insel hat eine lang gezogene Form und liegt 2,5 Seemeilen süd-südwestlich vom Abington Riff.
Das umgebende Riff weist eine eher dreieckige Form auf und fällt an seinen Aussenseiten steil in die Tiefe ab.
Am Südende befindet sich ein kleines, am Nordende ein grosses Plateau. Beide Plätze sind für mögliche Begegnungen mit verschiedenen Haiarten bekannt. Die Anzahl der Tiere ist von der Jahreszeit und der Wassertemperatur abhänging.
Das Riffdach ist von vielen kleinen Einschnitten durchsetzt, die tief in das Riff hineinragen. Durch die exponierte Lage muss mit starker Strömung gerechnet werden. Dies ist auch ein Grund dafür, dass auffallend grosse Schwärme von unterschiedlichen pelagischen Fischen anzutreffen sind.
Am gesamten Riff zeigt sich der Artenreichtum des Roten Meeres mit seinen Stein- und Weichkorallen und seinen vielfältigen Bewohnern. Dem Taucher bietet sich eine überwältigende Fülle an Unterwasserleben.
Nordplateau mit Ostseite
Am Nordende nach Nord-Osten weisend liegt das grosse Plateau. An seinem Ansatz in 18 Metern Tiefe gibt es in der Riffwand eine grosse Höhle, die von zwei Anemonenfischpärchen mutig verteidigt wird.
Das Plateau sinkt gleichmässig bis auf 30 Meter ab, um sich nach einem Absatz in 40 Meter fortzusetzen.
Jenseits der Sporttauchgrenze entschwindet seine Spitze steil im tiefen Blau. Der sandige Grund ist mit vielen kleineren, mit Weichkorallen bewachsenen, Gesteinköpfen überzogen. Peitschenkorallen ragen empor und bilden an manchen Stellen geradezu kleine Wälder. Häufig kreist hier ein standorttreuer Schwarm von Barakudas.
Vor allem an der Plateauspitze muss mit starker Strömung gerechnet werden. Wagt sich der Taucher trotzdem bis zur Kante vor, kann er vor allem in den Morgenstunden die Meeresbewohner antreffen, die diesen Tauchplatz so berühmt gemacht haben. Die Aussenseite bildet zunächst einen steilen Schräghang, um später senkrecht in der Tiefe zu entschwinden.
Je nach Strömungsrichtung kann an der Ostseite des Riffs ausgetaucht werden. Für ein blosses Austauchen ist diese Seite viel zu schade, denn auch an diesem Riffabschnitt gibt es viel zu entdecken.
Südlich des Nordplateaus schliessen sich in 10 Meter einige Höhlen an, in denen Schwärme von Glasfischen Schutz suchen. In eine der Ersten gelangt man in 4 Metern Tiefe durch einen kleinen nach unten führenden Kamin. Durch den eigentlichen Zugang kann aus der Höhle wieder heraus getaucht werden.
Nicht weit vom Plateauansatz entfernt stösst der Taucher auf einen grösseren Korallenblock, der mit Anemonen geradezu überwuchert ist. Im Flachwasserbereich entfaltet sich die gesamte bunte Formen- und Artenvielfalt, die dieses Gewässer auszeichnet.
Westwand mit Südplateau
Gegenüber der Ostseite ist die Westseite stärker von Spalten und Überhängen durchzogen.
Dadurch entstehen eine Menge Unterschlupfmöglichkeiten für die Riffbewohner. Auffallend sind auch die Ansammlungen von Anemonen, die mit ihren in Symbiose lebenden Clownfischen die Aufmerksamkeit des Tauchers auf sich ziehen.
Ähnlich wie an der Ostseite verläuft die Riffwand bis 20 Meter senkrecht. Teilweise ist sie überhängend und geht in 40 Meter in einen kleinen durchzogenen Schräghang über. Unterhalb der Wasseroberfläche können Flötenfische beobachtet werden.
In Richtung des Südplateaus fallen blaue Rotzahn-Drücker auf, die in großer Anzahl dicht an der Riffwand schwimmen. Um das Südende herum gibt es einen schmalen Flachwasserstreifen, der jedoch auf Grund des Wellengangs zu flach zum Tauchen oder Schnorcheln ist. Er ist mit eine Vielzahl bunter Riffbewohner bevölkert.
Unterhalb dieses Abschnittes befinden sich in der Riffwand grössere Höhlen. Das kleine Plateau fällt in zwei Stufen bis auf 45 Meter Tiefe ab. Auf der ersten Stufe stehen in ungefähr 20 Metern einige schön bewachsene Korallenblöcke. Auf Höhe der Zweiten beginnt das Revier der pelagischen Grossfische. Je nach Jahreszeit bestehen gute Chancen verschiedenen Haiarten zu begegnen. Die Aussenwand des Plateaus entschwindet steil im tiefen Blau.

Hotspots

  • Schulen von Bogenstirnhammerhaien kommen neugierig näher und lassen auch das Herz des Tauchers höher schlagen. Die auf dem Plateau patrouillierenden Weisspitzen-Riffhaie nehmen dabei eher eine Nebenrolle ein. Nicht selten kommt es vor, dass auch Mantas vorbei schauen. Ruhig ziehen diese Giganten ihre Bahnen über dem Plateau.

Dive Site

Angarosh

Overview

The "mother of sharks", this is the Arabic translation of Angarosh, one of the most famous dive sites of the Sudan. As the name says, encounters with the great hunters of the seas are the norm. It is hardly possible for the diver to escape the fascination of an encounter with these elegant swimmers.

Description

The Island, that is sticking only a few meter out of the water, has an elongated shape and is located 2.5 nautical miles south-southwest of Abington reef.
The surrounding reef has a more triangular shape and falls at the outside steeply into the depths.
At the southern end there is a small, on the northern end a large plateau. Both places are known for possible encounters with different shark species. The number of animals is depending on the season and the water temperature.
The reef is penetrated by many small incisions, which extend deep into the reef. Because of the exposed location strong current must be expected. This is also a reason that strikingly large schools from various pelagic fish can be found.
At the whole reef the species richness of the Red Sea with its hard and soft corals and its many inhabitants is shown. The diver is provided with overwhelming abundance of underwater life.
North plateau with East Side
At the north end, pointed to the north-east, a large plateau is located. On its start at 18 meters depth there is a large cave in the reef wall which is courageously defended by two couples of clown fish.
The plateau decreases uniformly to 30 meters in order to continue after a step in 40 meters.
Beyond the sport diving limit his tip vanishes steeply in the deep blue. The sandy bottom is covered with many small, overgrown with soft corals, stone heads. Whip corals rise up and form in some places downright small forests. Frequently circles a sedentary shoal of barracuda.
Especially on the plateau top a strong current has to be expected. If the diver dares to advance to the edge, especially in the morning hours, the sea creatures encounter who have made this spot so famous:
Depending on the direction of the current you can slowly end the dive at the east side of the reef. Also on this side of the reef there is much to discover.
South of the North plateau at 10 m depth there are some caves, where swarms of glass fish are looking for protection. In 4 meters depth you can enter one of the first through a chimney and exit at the originally entrance.
Not far from the plateau edge the diver reaches a larger coral block which is overgrown with anemones outright. In shallow water unfolds the entire colorful shapes and diversity that characterizes this waters.
West wall with Southern plateau
Opposite the east side, the west side is more crossed by clefts and overhangs.
This creates a lot of hiding places for the reef inhabitants. Remarkable are the collections of anemones with their symbiotically living clown fish, which attract the attention of the diver.
Similar to the east side, the reef wall proceeds to 20 meters perpendicular. Partly it is suspended and continues in 40 meters in a small slope hill. Below the water surface cornet fish can be observed.
Towards the south plateaus blue trigger fish are paying attention, while floating in large numbers close to the reef wall. Around the south end there is a narrow flat strip of water, however, due to the motion of the sea it is too shallow for diving or snorkeling. It is populated with a variety of colorful reef dwellers.
Below this section there are larger caves in the reef wall. The small plateau falls in two stages up to 45 meters deep. At the first level in about 20 meters are some nice vegetated coral blocks. At the level of the second one the area of pelagic big fish starts. Depending on the season there are good chances to encounter various shark species. The outer wall of the plateau vanishes precipitously in the deep blue.

Hotspots

  • Schools of curious scalloped hammerheads come closer and let beat the heart of the diver. The patrolling whitetip reef sharks on the plateau rather take this time a minor role. Not uncommonly even Mantas come around. These giants are swimming calmly their laps on the plateau. The outside first forms a steep inclined slope to disappear later vertically in depth.