Dive Site

Sataya Gota Kebir

  • Strömung: N / W am Morgen, N / E am Mittag, N / E am Nachmittag
  • Sichtweite: J, F, M, A: 25–30 m; M, J, J, A: 30–50 m; S, O, N, D: 40–50 m
  • Temperaturen: J, F, M: 24–25 ° C; A, M, J: 26–28 ° C; J, A, S: 28–31 ° C; O, N, D: 30-25ºC
  • Tiefe: 25 m

Überblick

Sataya Gota Kebir gilt als „Garten Eden am Nachmittag“ und bietet eine perfekte Möglichkeit, die Wesen der Nacht zu erleben. Ob unerfahren oder „Cousteaus kleiner Bruder“ - hier findet Jeder sein Abenteuer. Abenteuer. Erkunde das Hochplateau und tauche in die unentdeckte Lagune!

Beschreibung

Sataya Gota Kebir – „Kebir“ bedeutet „groß“ - befindet sich westlich vom Sataya-Hauptriff. Die Wassertiefe im Bereich, der getaucht wird, liegt bei 5 bis 25m. Das Riff ist etwa 140m lang und hat eine Breite von etwa 80m. Der Ankerplatz ist gut geschützt, in der Regel direkt bei einem Plateau mit einer Tiefe von 5 bis 15m. Da die Strömung außer im Herbst eigentlich immer von Norden kommt, ist dort ein idealer Tag- und Nachtankerplatz – perfekt, um im Dunkeln das Plateau zu erkunden.
Im Süden befindet sich auf 5-11m das Plateau, das auf den Außenseiten auf 15 bis 18m abfällt. Nachts wimmelt es vor Leben. Es gibt fast eine Garantie für Spanische Tänzerinnen, dafür ist dieser Platz bekannt. Außerdem kann man dort viele Arten von Garnelen finden, Kaninchenfische, Papageifische im Kokon, Flötenfische, Rotfeuerfische, Gorgonenhäupter und vieles mehr.

Im Westen findet Ihr einige größere Blöcke auf 22m. Außer im nordwestlichen Bereich sind eigentlich überall kleine und große Blöcke verteilt. Ihr findet dort u.a. Strudelwürmer, Muränen, kleine Gruppen von jagenden Fischen sowie Schnecken.

Im Norden gibt es eine Lagune mit einem herrlichen Korallengarten, Schwarmfischen und einer Anemonenkolonie.

Hotspots

  • Spanische Tänzer: Nachts können wir die spanischen Tänzer mit ziemlicher Sicherheit auffordern, die Tanzfläche zu betreten. Dies erfordert natürlich etwas Geduld und ein gutes Gespür für Intuition.
  • Lagune: Die wunderschöne Lagune mit ihrem Korallengarten und der Kolonie von Seeanemonen strahlt tagsüber in den schönsten Farben.

map Tauchplan

Die Lagune und der Westen

Vom Zodiac auf 10m abtauchen, ab durch den Spalt und in die Lagune. Am Ende der Lagune geht es weiter Richtung Westen zum „Irrgarten“. Hier solltet Ihr Eure Nullzeit im Auge behalten. Es sind kleine und große Blöcke mit Anemonenkolonien zu bewundern. Dann wieder zum Riff und mit der Strömung Richtung Süden. Achtet auf Eure Luft, die Strecke ist nicht zu unterschätzen. Aber die „umgekehrte Zwiebel“ sollte Jeder erreichen. Von dort sind es dann noch mal etwa 100m bis zum Boot.

Hochplateau bei Nacht

Nachts taucht man am besten vom Heck aus zum Hochplateau. Hier solltet Ihr die Außenkante in etwa 15 Metern Tiefe erkunden. Bitte achtet aber auf eine eventuelle Strömung im Außenbereich! Am Westlichen Ende des Plateaus ist eine Sandstraße, dort findet man jagende Kegelschnecken (beachtet unser Briefing zum Thema „giftig und gefährlich“) und Seefedern. Außerdem gibt es einen Schneckenfriedhof. Weiter zum Boot und den beiden Blöcken in seiner direkten Nähe. Dort findest Du Spanische Tänzerinnen.

Dive Site

Sataya Gota Kebir

  • Current: N/W in the morning, N/E at midday, N/E in the afternoon
  • Visibility: J, F, M, A: 25–30 m; M, J, J, A: 30–50 m; S, O, N, D: 40–50 m
  • Temperatures: J, F, M: 24–25°C; A, M, J: 26–28°C; J, A, S: 28-31°C; O, N, D: 30-25°C
  • Depth: 25 m

Overview

Sataya Gota Kebir is considered the "Garden of Eden in the afternoon" and offers a perfect opportunity to experience the creatures of the night. Whether inexperienced or "Cousteau's little brother" - everyone will find his adventure here.

Description

Sataya Gota Kebir - "Kebir" means "big" - is located west of the main Sataya reef. The water depth in the area that is dived is from 5 to 25m. The reef is about 140m long and has a width of about 80m. The anchoring place is well protected, usually right by a plateau with a depth of 5 to 15m. Since the current, except in autumn, actually always comes from the north, it is an ideal day and night anchoring spot - perfect for exploring the plateau in the dark.
To the south, the plateau is at 5-11m, dropping to 15-18m on the outer sides. At night it is teeming with life. There is almost a guarantee of Spanish dancers, this is what this place is known for. You can also find many kinds of shrimps, rabbit fish, parrot fish in cocoon, trompet fish, lion fish, gorgon heads and many more.

In the west you will find some bigger blocks at 22m. Except in the northwestern area there are small and big blocks everywhere. You will find among others, turbellaria, moray eels, small groups of hunting fish as well as snails.

In the north there is a lagoon with a beautiful coral garden, schooling fish and an anemone colony.

Hotspots

  • Spanish dancers: At night, we can almost certainly request the Spanish dancers to take the dance floor. Of course, this requires some patience as well as a good sense of intuition.
  • Lagoon: The beautiful lagoon with its coral garden and colony of sea anemones radiates in the most beautiful colours during the day.

map Dive Plans

The Lagoon and the west

Dive from the Zodiac to 10m, off through the gap and into the lagoon. At the end of the lagoon, head west to the "maze". Here you should keep an eye on your no-decompression time. There are small and big blocks with anemone colonies to admire. Then back to the reef and head south with the current. Watch your air, the stretch is not to be underestimated. But everyone should reach the "inverted onion". From there it's another 100m or so to the boat.

High Plateau at night

At night it is best to dive from the stern to the high plateau. Here you should explore the outer edge in about 15 meters depth. But please watch out for a possible current in the outer area! At the western end of the plateau is a sandy road, there you can find hunting cone snails (note our briefing on "poisonous and dangerous") and sea feathers. There is also a snail graveyard. Continue to the boat and the two blocks. There you will find Spanish dancers.<br/>