Dive Site

Abu Galawa Soraya

Überblick

Eine genial überwachsene alte Segelyacht, Korallenblöcke und Canyons, viele verschieden Rifffische und das alles in angenehmen Tiefen zwischen sieben und 21 Metern. "Abu Galawa Soraya" hat viel zu bieten und die Schiffe können sich an bereits gelegten Ankerleinen festmachen.

Beschreibung

Eine Segelyacht aus den USA ist bei "Abu Galawa Soraya" 1980 gesunken und seither von sehr vielen Weich- und Hartkorallen besiedelt worden. Ein unglaublicher Anblick in 17 Metern Tiefe auf einer Länge von 15 Metern. Aber nicht nur das toll bewachsene Wrack überzeugt hier.
Hornhechte, Blaupunkt-Stechrochen, Rotmeerfahnenbarsche, Rotmeer-Füsiliere und freischwimmende Riesenmuränen können wir bei diesem Tauchspot mit etwas Glück genauso entdecken und bestaunen. Was viele freuen wird - "Abu Galawa Soraya" eignet sich auch für einen Nachttauchgang und was gibt es Schöneres, als die verschiedenen Wrackbewohner der Nacht aufzusuchen!?
Mit Licht ausgestattet sehen wir im Inneren des Wracks auch untertags die vielen Glasfische, die sich die Yacht schon lange zu eigen gemacht haben. Auch auf dem sandigen Boden warten zudem noch viele Überraschungen zwischen den Korallentürmen und -blöcken.

Hotspots

  • Gesunkene Segelyacht: Sie ist nur klein, aber toll bewachsen, zahlreich bewohnt und wir finden sie im Südwesten.

map Tauchplan

Wrack

Vom Ankerplatz tauchen wir zum Wrack, um diese Attraktion gleich als erstes zu besichtigen. Weiter geht's mit dem Riff zu unserer rechten Schulter bis zu einer Sandstraße. Sie führt uns ins große, lagunenähnliche Areal. Hier können wir uns etwas austoben, bis wir zum Schiff in Richtung Südwesten zurückkehren.

Nachttauchgang

Wie schon erwähnt eignet sich "Abu Galawa Soraya" auch für einen Nachttauchgang. Da sich das Wrack ganz in der Nähe des Ankerplatzes befindet, starten wir vom Boot aus, erforschen die Riffwand und die Segelyacht, entdecken alle möglichen nachtaktiven Meeresbewohner und tauchen sodann wieder zurück zum Schiff.

Dive Site

Abu Galawa Soraya

Overview

A genial overgrown old yacht, coral blocks and canyon, many different reef fish, all in pleasant depths between seven and 21 meters. "Abu Galawa Soraya" has much to offer and the boats can moor at already set anchor lines.

Description

A sailing yacht from the USA sank at "Abu Galawa Soraya" in 1980 and has since been colonized by very many soft and hard corals. An incredible sight in 17 meters depth on a length of 15 meters. But not only the great overgrown wreck convinces here.
Horned pike, blue spotted stingrays, red sea anthias, red sea fusiliers and free swimming giant moray eels can be discovered with a little luck. What will please many - "Abu Galawa Soraya" is also suitable for a night dive and what better way to see the various wreck dwellers than at night!
Equipped with light we can see inside the wreck also during the day the many glass fish that have long made the yacht their own. Also on the sandy bottom many surprises are waiting between the coral towers and blocks.

Hotspots

  • Sunken sailing yacht: It is small, but great vegetation, numerous inhabited and we find it in the southwest.

map Dive Plans

Wreck

From the mooring we dive to the wreck to visit this attraction first thing. We continue with the reef on our right shoulder until we reach a sandy strait. It leads us into the large lagoon like area. Here we can have some fun until we return to the boat heading southwest.

Night dive

As already mentioned, "Abu Galawa Soraya" is also suitable for a night dive. Since the wreck is very close to the mooring, we start from the boat, explore the reef wall and the sailing yacht, discover all kinds of nocturnal marine life and then dive back to the ship.