Dive Site

Rocky Island

  • Strömung: W morgens, W mittags, E nachmittags
  • Sichtweite: J, F, M, A: 40 m; M, J, J, A: 30 m; S, O, N, D: 35 m
  • Temperaturen: J, F, M: 24 ° C; A, M, J: 26 ° C; J, A, S: 28 ° C; O, N, D: 27 ° C.
  • Tiefe: 30 m

Überblick

Der Tauchplatz an dieser Insel ist weltbekannt durch die häufigen Hai- und Manta-Sichtungen. Außerdem liegt das Wrack der „Maiden“ hier. Es ist allerdings nur für technische Taucher erreichbar.

Beschreibung

Die Insel hat eine Ausdehnung von 300m mal 80m und besitzt ringsum ein Saumriff. Jenseits geht es abwärts bis weit über 100m.
Die Südseite des Riffs besteht aus Überhängen und Halbhöhlen, wo sehr oft Weißspitzenriffhaie schlafen. Noch mehr sind der Osten und Westen echte Shark Points, denn hier stehen die Haie in einer Strömung, die aus Norden kommt und auch riesige Schwärme von Sardinen und ihren Räuber, die Thunfische, herantreibt.

Der Norden dagegen ist eine tief eingekerbte steile Wand mit Vorsprüngen und Überhängen. Der Bewuchs aus verschiedenen Korallen ist ein Leckerbissen für Schnecken. Hier trifft man manchmal Delphine.

Im südlichen Bereich, kurz vor der Westecke, erscheint in 60-70m Tiefe, also nur für technische Taucher erreichbar, das Wrack der „Maiden“. Dieses Luxusschiff wurde 2002 gefunden. Seine ehemalige Glocke steht bei der Umweltorganisation Hurghada Environmental Protection and Conservation Association (Hepca) im Büro.

Auch rund um Rocky Island gelten wieder Marineparkregeln und durch verschiedenste Strömungen ist es ein sehr anspruchsvolles Riff.

Hotspots

  • Riffkante: Die farbenprächtige Riffkante befindet sich in einer Tiefe von nur drei bis acht Metern und wir könnten hier Stunden damit verbringen, immer wieder neue Entdeckungen zu machen.

map Tauchplan

Südosten am Morgen

Man kann vom Boot aus zur Riffwand tauchen. Dort wird man von einer leichten Strömung Richtung Osten an den Überhängen und Halbhöhlen vorbei getrieben und hat genügend Zeit, sich diese anzuschauen. Am Ende der Wand gibt es eine kleine Nase, unter der man oft auf Haie trifft. Man kann von dieser Stelle aus zurück tauchen, aber die einfachere Möglichkeit ist es, sich holen zu lassen.

Südwesten am Mittag

Beim Abtauchen vom Zodiak solltest du gleich auf Tiefe gehen, denn die Strömung kann durchaus stark sein. Geht in euren Grenzen tiefer und schaut Euch nach Großfisch um. Danach lasst Euch einfach treiben und genießt die Farbenpracht der Riffkante. Schaut aber immer wieder mal ins Blaue, denn dort kommt ab und zu ein Manta lautlos vorbei.

Norden am Nachmittag

Man sollte sich an die Nordwestecke bringen lassen, um sicher zu gehen, dass man wirklich die Nordseite betaucht. Ab dort kann man sich einfach treiben lassen. Die Überhänge werfen in den Nachmittagsstunden große Schatten und der Fischreichtum hier ist erstaunlich: Schwärme von Sardinen und Makrelen, auch Thunfische und natürlich der König der Jäger, der Hai - alles zieht hier vorbei.

Dive Site

Rocky Island

  • Current: W in the morning, W at midday, E in the afternoon
  • Visibility: J, F, M, A: 40 m; M, J, J, A: 30 m; S, O, N, D: 35 m
  • Temperatures: J, F, M: 24°C; A, M, J: 26°C; J, A, S: 28°C; O, N, D: 27°C
  • Depth: 30 m

Overview

Rocky Island is famous the world over thanks to the frequent shark and manta sightings. The wreck of luxury ship – the 'Maiden' – also lies here, but sadly just a little too deep.

Description

Rocky Island is a diver's paradise – with the reef lying far out at sea, we run into all conceivable types of marine life: discoveries of small reef fish and shoals of barracudas to hammerhead sharks, mantas, dolphins and even small whales have already been here made by some divers.

Rocky Island is 700 by 450 metres in size and it has a fringe reef whose south side is composed of overhangs and rock shelters which are often visited by whitetip reef sharks. Since the current comes from the north here, the shark points are located in the east and west.

In the north, Rocky Island has a deeply carved sheer wall with ledges and overhangs. The lush coral vegetation is a real treat for snails and whilst they fill their bellies, dolphins pass nearby every now and then.

The wreck of the Maiden, a luxury ship which was discovered in 2002, lies in at a depth range of 60 to 70 metres. Marine park rules apply when diving around Rocky Island and this spot is a very challenging diving destination thanks to varying currents.

Hotspots

  • Reef edge: The richly coloured reef edge is located at a depth of only three to eight metres and we could spend hours here making new discoveries over and over again.

map Dive Plans

Southeast in the morning

You can dive to the reef wall from the boat. There you will be driven past the overhangs and half caves by a light current to the east and you will have enough time to look at them. At the end of the wall there is a little nose under which one often comes across sharks. You can dive back from this point, but the easier option is to be picked up.

Southwest at noon

When diving from the zodiac you should go straight to depth, because the current can be quite strong. Go deeper within your limits and look around for big fish. Then just let yourself drift and enjoy the blaze of colors of the reef edge. But keep looking into the blue, because every now and then a manta comes by silently.

North in the afternoon

You should have someone take you to the northwest corner to make sure that you are really diving the north side. From there you can just let yourself drift. The overhangs cast great shadows in the afternoon hours and the abundance of fish here is amazing: schools of sardines and mackerel, also tuna and of course the king of the hunters, the shark - everything passes by here.