Dive Site

St. Johns Gota Kebir

  • Strömung: Morgens N/W, mittags N/O, nachmittags S/O
  • Sichtweiten: J, F, M, A 25-35m, M, J, J, A 30m, S, O, N, D 30-50m
  • Temperature: J, F, M 24-25°C, A, M, J 26-28°C, J, A, S 28-32°C, O, N, D 28-24°C
  • Schwierigkeit: bei Strömung sehr anspruchsvoll
  • Tiefe: 3m bis ca. 100m

Überblick

Dies ist eines der großen Riffe in St John’s. Steil abfallende Wände und ein Plateau auf der Südseite, zwei Höhlen und ein schöner Korallenbewuchs machen es immer zu einem attraktiven Tauchziel. Oft trifft man hier auf Mantas, GraueRiffhaie und manchmal sogar auf Hammer- oder andere Hochseehaie.

Beschreibung

St. John`s GotaKebir ist 250m lang und 120m breit. Der Norden endet in einer Steilwand, die zum Teil bis auf 35m abfällt und in eine kleine Kante mündet, bevor sie weiter in die Tiefe stürzt. Die Westseite fällt mit Überhängen und tiefen Einkerbungen auf 20 bis 25m, dann mit einer leichten Schräge in den Außenbereich und verschwindet dort in der Tiefe. Im Osten fällt die Wand 20 bis 30m ab und geht dann in einen Überhang über. Der nördliche Teil fällt direkt in die Tiefe. Auf dem Weg dorthin stehen riesige Gorgonien mit einem Durchmesser von 3 bis 4m.
Die Südseite ist überzogen mit Korallenfeldern. Die Riffwand dort verläuft senkrecht nach unten auf das zweite Plateau bei 55m Tiefe.Auf dem Plateau kannst Du Mantas, Graue Riffhaie und Hammerhaie beobachten, wie sie ihre Bahnen ziehen. Jeweils auf der West- und Ostseite, hinter dem Plateau auf 9m, befinden sich Höhlen. Beide verlaufen fast identisch in einem spannenden Rundweg mit großem Durchmesser. Bitte achtet jedoch auf Dinge, die durch die ausgeatmete Luft herunterstürzen können.

Hotspots

  • Mantas, Graue Riffhaie und manchmal sogar Hammer- oder andere Hochseehaie

map Tauchplan

Das Plateau

Vom Boot aus ist der Start sehr einfach, denn das Plateau liegt gleich darunter mit seiner Farbenpracht und seinem Fischtreiben. Dort findest Du Napoleons sowie Barrakudas, bei den Putzerstationen und an der Kante auch graue Riffhaie und Hammerhaie. Zum Austauchen solltest Du Dir die Anemonen anschauen und zum Schluss die Höhlen. Danach geht es im Flachen zurück zum Schiff.

Der Nordosten

Mit dem Zodiac geht es nach Nordosten und Du tauchst ab in eine Tiefe von 25 bis 30m. Du wirst Gorgonien finden mit Langnasenbüschelbarschen, die ein oder andere Muräne und Schwärme von Schnappern und Barben. Im Blauwasser kannst Du wahrscheinlich graue Riffhaie und Hammerhaie sehen und auch Mantas ziehen manchmal hier vorbei. Je nach Strömung lässt Du Dich treiben und das Austauchen im oberen Bereich mit seinen bunten Korallen ist ein Hochgenuss!

Dive Site

St. Johns Gota Kebir

  • Flow: morning N / W, noon N / O, in the afternoon S / O
  • Visibility: J, F, M, A 25-35m, M, J, J, A 30m, S, O, N, D 30-50m
  • Temperature: J, F, M 24-25 ° C, A, M, J 26-28 ° C, J, A, S 28-32 ° C, O, N, D 28-24 ° C
  • Difficulty: very demanding in flow
  • Depth: 3m to 100m

Overview

This is one of the largest reefs in St John's. Steep walls and a plateau on the south side, two caves and a beautiful coral growth make it more an attractive diving destination. Often you can find here Mantas, grey reef sharks and sometimes even hammerhead or other pelagic sharks.

Description

St. John`s Gota Kebir is 250m long and 120m wide. The north ends in a steep wall that drops partly down to 35m and opens into a small edge, before it plunges further into the depths. The west side coincides with overhangs and deep indentations on 20 to 25m, then a slight incline to the outside and disappears there in depth. In the east, the wall drops from 20 to 30m and then goes into a surplus. The northern part falls directly into the depths. On the way there are huge gorgonian with a diameter of 3 to 4m.
The south side is covered with coral fields. The reef wall there extends vertically downwards on the second plateau at 55m depth. On the plateau you can watch Mantas, Grey Reef sharks and hammerheads passing by. Respectively on the western and eastern sides, behind the plateau at 9m, there are caves. Both are almost identical in an exciting trail with large diameter. However, please pay attention to things that can tumble down through the exhaled air.

Hotspots

  • Mantas, grey reef shark, sometimes even hammerhead or other pelagic sharks.

map Dive Plans

The plateau

Starting from the boat is very easy, because the plateau is right below it with its splendor of colors and its fishes. There you will find Napoleons and barracudas, at the cleaning stations and on the edge you will also find gray reef sharks and hammerheads. To dive out, you should look at the anemones and finally the caves. Then it goes back to the ship in the flat

The northeast

With the Zodiac it goes to the northeast and you dive to a depth of 25 to 30m. You will find gorgonians with long-nosed mongoose, the odd moray eel and schools of snappers and barbel. In the blue water you can probably see gray reef sharks and hammerhead sharks and manta rays sometimes pass by here. Depending on the current, you let yourself drift and diving in the upper area with its colorful corals is a real treat!