Dive Site

Shaab Mahmud mit der Dunraven

Überblick

Sha'ab Mahmud ist eine ausgedehnte Lagune mit einer Tiefe von ca. 10 Metern, die im Westen von einem langen, besonders interessanten Korallenriff eingegrenzt wird.

Beschreibung

Das Innere der Lagune wird häufig von Kreuzfahrtschiffen besucht, da es für die Nacht den nötigen Schutz bietet. Gewöhnlich wird der Anker im Innern der Lagune auf Sandgrund geworfen - nahe einer engen Öffnung im Korallenriff, die sog. Small Passage.

Dieser Durchgang, der nur von einem Beiboot durchfahren werden kann, bietet die großartige Gelegenheit, das wunderschöne Korallenriff außerhalb der Lagune zu besichtigen.
Danach eine angenehme Pause im Innern der Lagune nahe der Ankerstelle. Während dieses Tauchgangs können Karettschildkröten angetroffen werden. Darüber hinaus begegnet man sicherlich Stachelmakrelen und Barrakudas.

Hotspots

  • Allerdings wird hier im Rahmen einer Safari das Riff Beacon Rock aufgesucht.
  • Dieses Riff befindet sich an der südlichsten Stelle des ausgedehnten Korallenriffs von Shaab Mahmud.
  • Auf dieses Riff lief in einer unglücklichen Nacht des Jahres 1876 der Transportfrachter Dunraven auf, der von Bombay nach Newcastle unterwegs war. Nach dem wuchtigen Aufprall sank das Schiff sofort und zerbrach in zwei große Teile, die heute auf dem Riff von Beacon Rock in 18 und 28 Metern Tiefe liegen.

map Tauchplan

Beacon Rock

Dieses Riff befindet sich an der südlichsten Stelle des ausgedehnten Korallenriffs von Shaab Mahmud.<br/>Auf dieses Riff lief in einer unglücklichen Nacht des Jahres 1876 der Transportfrachter Dunraven auf, der von Bombay nach Newcastle unterwegs war. Nach dem wuchtigen Aufprall sank das Schiff sofort und zerbrach in zwei große Teile, die heute auf dem Riff von Beacon Rock in 18 und 28 Metern Tiefe liegen.

Dive Site

Shaab Mahmud with Dunraven

Overview

Sha'ab Mahmud is a large lagoon about 10 meters deep, closed at the western side by a very interesting long coral reef.

Description

The lagoon interior is a very good mooring and safari boats often spend the night here. Usually the anchor is thrown on the sandy bottom of the lagoon, close to a break in the reef, the Small Passage.

This break, that can be crossed only by a zodiak, offers the perfect occasion to visit the wonderful reef outside the lagoon.

Depending on tides, the current can flow into or out of the lagoon. The best condition is when the current flows into the lagoon, thus giving the opportunity to dive along the reef and then enter the Small Passage and be pushed towards our mooring by the current.

During this dive turtles may be encountered. Moreover, one encounters certainly trevally and barracuda.

Hotspots

  • As part of the Safari also Beacon Rock is visited. This reef is located at the southernmost point of the vast coral reefs of Shaab Mahmoud.
  • In an unhappy night of the year 1876, the cargo ship Dunraven who was traveling from Bombay to Newcastle, hit the reef. After the massive collision, the ship sank immediately and broke into two large parts, which are today on the reef Beacon Rock in 18 and 28 meters depth

map Dive Plans

Beacon Rock

This reef is located at the southernmost point of the vast coral reef of Shaab Mahmud.<br/>On an unfortunate night in 1876, the transport freighter Dunraven, which was en route from Bombay to Newcastle, ran into this reef. After the heavy impact, the ship sank immediately and broke into two large parts, which are today on the reef of Beacon Rock at a depth of 18 and 28 meters