Dive Site

Laguna Riff Nord & Süd

Überblick

Hier befinden sich die Wracks Kormoran und Million Hope. Beide Wracks liegen nördlich von dem Laguna Reef und es muss gutes Wetter herrschen, um sie zu betauchen.

Beschreibung

Benannt ist dieses Riff nach seinen prächtigen Korallenlagunen.

Die Nordlagune befindet sich im Bereich des grün-weißen Leuchtturms.

Nördlich des Leuchtturms befindet sich das Wrack des italienischen Schüttgutfrachters Kormoran. Das Schiff wurde 1963 in der Rostocker Neptunwerft für die italienische Reederei „Compagnia Montemare di Navigazione“ gebaut. 1976 wurde das Schiff in Adamastos und 1980 in Zingara umgetauft.

Das Schiff war 82,4 Meter lang und 12,6 Meter breit mit einer Tonnage von 2.730 Bruttoregistertonnen.
Von Aqaba kommend lief das mit Phosphaten beladene Schiff am 21. August 1984 auf das Riff auf und sank.

Hotspots

  • Im Regelfall wird die Südlagune betaucht.
  • Ziel ist dabei nicht die Lagune selbst, sondern die westliche Außenseite des Riffs, das mit wunderschönen Tischkorallen, Gorgonien, Feuerkorallen und Weichkorallen sowie gelegentlich Weißspitzenriffhaien und Leopardenhaien im Bereich der Südlagune überrascht.

map Tauchplan

Südlagune

Ziel ist dabei nicht die Lagune selbst, sondern die westliche Außenseite des Riffs, das mit wunderschönen Tischkorallen, Gorgonien, Feuerkorallen und Weichkorallen sowie gelegentlich Weißspitzenriffhaien und Leopardenhaien im Bereich der Südlagune überrascht.

Dive Site

Laguna Reef North & South

Overview

Here are the wrecks Cormoran and Million Hope. Both wrecks are located north of the Laguna Reef and it must be good weather to dive it.

Description

Named is this reef by its magnificent coral lagoons.

The Northern Lagoon is located in the area of the green/white lighthouse.

North of the lighthouse there is the wreck of the Italian bulk freighter Kormoran. The ship was built in 1963 in the Neptun shipyard in Rostock for the Italian shipping company "Compagnia Montemare di Navigazione". In 1976 the ship was renamed in Adamastos and 1980 in Zingara.

The ship was 82.4 meters long and 12.6 meters wide with a tonnage of 2,730 gross tons. Coming from Aqaba, the with phosphates loaded ship ran on 21 August 1984 at the reef and sank. .

Hotspots

  • In general the southern lagoon is been dived.
  • The target is not the lagoon itself, but the Western outside of the reef, which surprises with beautiful table corals, gorgonians, fire corals and soft corals, as well as occasional white tip reef sharks and leopard sharks in the southern lagoon.

map Dive Plans

South lagoon

The destination is not the lagoon itself, but the western outside of the reef, which surprises with beautiful table corals, gorgonians, fire corals and soft corals as well as the occasional white tip reef sharks and leopard sharks in the area of the southern lagoon.