Dive Site

Fasma Abu Fendera

Überblick

Der Name Fasma bedeutet ein Kanal zwischen zwei Riffblöcken, den ein Boot durchfahren kann. Fasma Abu Fendera besteht aus zwei grossen Hauptriffen und sehr vielen kleinen Blöcken, die wunderschön bewachsen sind. Die maximale Tiefe beträgt 25 – 30 Meter, im flacheren, sandigen Bereich 6 – 8 Meter.

Beschreibung

Das Boot ankert in der Lagune. Man lässt sich mit dem Zodiak durch den Kanal bringen und lässt sich bei den Ergs (Korallenblöcke) absetzen. Mit dem Riff zur rechten Schulter geht es Richtung Kanal, wobei man ein paar Meter vom Eingang entfernt in 15 – 20 Metern Tiefe eine Reihe von Blöcken findet, die wunderschön mit Steinkorallen bewachsen sind.

Auch in der Mündung und im Kanal ist eine ausserordentlich schöne Korallenlandschaft entstanden. Die Türme sind völlig mit Weichkorallen in allen Farben überzogen. Hier sollte man sich die Zeit nehmen, nach Nacktschnecken zu suchen. Die Zeit vergeht hier wie im Flug und man weiss gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll.

Gegen Ende des Tauchgangs durchquert man den Kanal in Richtung Boot und kann im flachen Bereich gemütlich austauchen.

Um die Ergs finden sich u. a. Fledermausfische, Kofferfische, im Sandboden tarnen sich Krokodilfische und Blaupunktrochen.

Die Sichtweite kann aufgrund der geringen Tiefe durch Wellen und Strömung etwas beeinträchtigt werden.

Hotspots

map Tauchplan

Der Kanal

Das Boot ankert in der Lagune. Man lässt sich mit dem Zodiak durch den Kanal bringen und lässt sich bei den Ergs (Korallenblöcke) absetzen. Mit dem Riff zur rechten Schulter geht es Richtung Kanal, wobei man ein paar Meter vom Eingang entfernt in 15 – 20 Metern Tiefe eine Reihe von Blöcken findet. Auch in der Mündung und im Kanal ist eine ausserordentlich schöne Korallenlandschaft entstanden. Gegen Ende des Tauchgangs durchquert man den Kanal in Richtung Boot.

Dive Site

Fasma Abu Fendera

Overview

The name Fasma means a canal between two reef blocks that can a boat can pass through. Fasma Abu Fendera consists of two large main reefs and many small blocks, which are covered beautifully. The maximum depth is 25 - 30 meters - the shallow, sandy area around 6 - 8 meters.

Description

The boat anchors in the lagoon. One can be brought with the Zodiak through the canal and be dropped close to the ergs (coral heads). With the reef to the right shoulder, it goes towards the canal, where you can find a few meters from the entrance, within 15 - 20 meters depth, a series of madrepore blocks that are beautifully covered with corals.

Also in the mouth and in the canal an extraordinarily beautiful coral region has emerged. The towers are completely covered with soft corals in all colors. Here you should take the time to look for slugs. Time flies here and you don`t know where to look first.

Towards the end of the dive you cross the canal towards the boat and can comfortably end the dive in the shallow area.

Around the ergs are found batfish, boxfish, in the sandy bottom crocodile fish and blue spotted stingray hide away.

Due to the low depth the visibility can be affected sometimes by waves and currents.

Hotspots

map Dive Plans

The channel

The boat anchors in the lagoon. You can be brought through the canal with the zodiac and you can be dropped off at the ergs (coral blocks). With the reef to your right shoulder, head towards the canal, where a few meters from the entrance you will find a number of blocks at a depth of 15-20 meters. An extraordinarily beautiful coral landscape has also emerged in the estuary and in the canal. Towards the end of the dive you cross the channel towards the boat.