Dive Site

Masamirit

Überblick

Aus Norden kommend, bildet diese Insel den Eingang in das Riffgebiet der südlichen Suakin-Gruppe. Der Besucher findet Tauchplätze, die eine prächtige Unterwasserflora und -fauna beherbergen, wie sie atemberaubender im Roten Meer kaum sein kann

Beschreibung

Masamirit ist circa 0,8 Seemeilen lang und mit grünem Buschwerk bewachsen. Auf dem Südende steht ein 29 Meter hoher Leuchtturm. Nachts ist sein Licht bis in 15 Seemeilen zu erkennen. Auf der West- und Südseite fällt das Riff steil in große Tiefen ab. Am Nordende und auf der Ostseite befindet sich jeweils ein Plateau, auf dem das Unterwasserleben in seiner ganzen Pracht beobachtet werden kann. Auf Grund der vorherrschenden Nordströmung sind die West- und die Nordseite interessanter zum Tauchen. Nahe der Insel erreicht der Meeresgrund Tiefen von mehr als 350 Meter. Hierdurch bestehen gute Chancen, Hochseebewohner wie Silberspitzenhaie und Bogenstirn-Hammerhaie anzutreffen.
Nordplateau
In 3 Metern Tiefe schließt sich an die Nordseite der Insel ein flaches Plateau an. Auf dieser mit Korallenköpfen besetzten Fläche gibt es viel zu entdecken: Kugelkopf-Papageienfische und Tabak-Falterfische wiegen sich im Takt der Wellen. Am Außenrand schließt sich ein steiler Schräghang an. Er ist wunderschön mit Stein- und Weichkorallen bewachsen. Zwischen den farbenprächtigen Nesseltieren schwimmen zahlreiche kleine Rifffische. Schwärme von Wimpelfischen ziehen über die Korallen hinweg. Am Grund schwimmen Weißsichel-Juwelenbarsche und Junkerfische. Die Außenwand bietet die Möglichkeit, unterschiedlichen pelagischen Meeresbewohnern zu begegnen. Sowohl Tunfischschwärme als auch einzelne Schwarzspitzen- oder Bogenstirn-Hammerhaie lassen sich von Zeit zu Zeit blicken. An dem Steilhang wachsen große Fächergorgonien, die mit ihren Polypen Plankton aus dem Wasser fangen.
Ostseite
Die Außenwand ist leicht nach innen gewölbt und fällt steil bis in große Tiefen ab. Der obere Bereich ist zerklüftet und von vielen kleinen Höhlen und Spalten durchzogen. In diesen suchen kleine Riffbewohner Schutz. An dem Steilabfall ziehen Schwärme verschiedener Schnapper und Stachelmakrelen entlang. Um kleine Vorsprünge gruppieren sich Schwärme von Juwelen-Fahnenbarschen. Von Überhängen hängen farbenfrohe Prachtkorallen herab. In der Mitte der Ostseite streckt sich ein Plateau in das Freiwasser. Sein Ansatz beginnt in einer Tiefe von 20 Metern und senkt sich rasch bis auf 40 Meter ab. Auf dem Plateau hat sich ein Korallengarten entwickelt. Vor allem Wälder von Weichkorallen haben sich angesiedelt, die von einer quirligen Fischwelt bevölkert werden.

Hotspots

  • An der Ostspitze sollte man seinen Blick auch in das Freiwasser richten: Aus diesem können Schulen von Hammerhaien oder andere Großfische auftauchen. Die Chance auf Haie zu treffen ist so groß, dass aufmerksame Taucher bei jedem Tauchgang diese Jäger der Meere zu Gesicht bekommen.

Dive Site

Masamirit

Overview

Coming from the north, this island forms the entrance to the reef area of the southern Suakin group. Visitors will find dive sites that house magnificent underwater flora and fauna that can hardly be more breathtaking in the Red Sea

Description

Masamirit is about 0.8 nautical miles long and overgrown with green bushes. At the south end is a 29 meter high lighthouse. At night, its light can be seen up to 15 nautical miles. On the west and south side, the reef drops steeply to great depths. At the north end and on the east side there is a plateau on which the underwater life can be observed in all its splendor. Due to the prevailing north current, the west and north sides are more interesting for diving. Near the island, the ocean floor reaches depths of more than 350 meters. As a result, there are good chances of encountering ocean dwellers such as silvertip sharks and bowhead hammerheads.
North plateau
At a depth of 3 meters there is a flat plateau on the north side of the island. There is a lot to discover on this surface covered with coral heads: ball-headed parrotfish and tobacco butterflyfish sway in time with the waves. At the outer edge there is a steep slope. It is beautifully overgrown with stone and soft corals. Numerous small reef fish swim between the colorful cnidarians. Shoals of banner fish move across the corals. White crescent jewelfish and squirrel fish swim at the bottom. The outer wall offers the opportunity to meet different pelagic sea creatures. Shoals of tuna as well as individual blacktip or bowhead hammerhead sharks can be seen from time to time. Large fan gorgonies grow on the steep slope and catch plankton from the water with their polyps.
East Side
The outer wall is slightly curved inwards and drops steeply to great depths. The upper area is rugged and has many small caves and crevices. Small reef dwellers seek shelter in these. Shoals of various snappers and prickly mackerel pull along the steep drop. Flocks of jewel groupers are grouped around small ledges. Colorful magnificent corals hang from overhangs. In the middle of the east side, a plateau extends into the open water. Its approach begins at a depth of 20 meters and quickly drops to 40 meters. A coral garden has developed on the plateau. Especially forests of soft corals have settled, which are populated by a lively fish world.

Hotspots

  • At the eastern tip you should also look into the open water: schools of hammerhead sharks or other large fish can emerge from this. The chance of encountering sharks is so great that attentive divers will see these hunters of the sea on every dive.