Dive Site

Shaabruhr Umm Gamar

Überblick

Wer in Hurghada Graue Riffhaie sehen will, der sollte sich vor allem nachmittags nach "Shaabruhr Umm Gamar" aufmachen. Ein tolles Riff, an der Ostseite allerdings aufgrund der starken Strömung recht anspruchsvoll. "Shaabruhr Umm Gamar" ist die Spitze eines Unterwasser-Berges und liegt wie unschwer zu erahnen nicht weit weg von "Umm Gamar", nämlich nur einen Kilometer südlich.

Beschreibung

Wer von uns ein bisschen arabisch kann weiß, dass "Shaabruhr" soviel wie "schmales Riff" bedeutet. Das schmale Riff von "Umm Gamar" hat allerdings einiges zu bieten: viele Höhlen, Überhänge, ein sandiges Plateau in ca. 15 bis 30 Metern und am südlichsten Punkt sogar Überreste eines alten ägyptischen Patrouillenbootes.
Zwei weitere Schiffe sind "Shaabruhr Umm Gamar" schon zum Opfer gefallen, ein Safariboot und die "Colona IV", eines der ersten Tauchsafari-Charterboote von Hurghada, das Ende April 1995 bei Schlechtwetter hier aufgelaufen ist und nun in 66 Metern Tiefe ruht.

Das sandige Plateau des Riffs ist auf der Westseite sehr viel breiter als auf der Ostseite und auch die Strömung fällt im Osten sehr viel stärker aus - darum sind wir hier für einen Drifttauchgang und die Sichtung von Großfischen genau richtig.

Auf dem West-Plateau machen wir Bekanntschaft mit Muränen, Napoleons, großen Zackenbarschen und Blaupunktrochen. Der Osten ist der richtige Platz für Fans von Weißspitzen-Riffhaien, Makrelen und großen Tunfischen - und zur Jausenzeit am Nachmittag kommen hier eventuell Graue Riffhaie vorbei.

Hotspots

  • Patrouillenboot: Schiffswracks sind immer ein Highlight, obwohl nur mehr die Hälfte des alten Bootes, das von der ägyptischen Armee zur Überfahrt nach "Shadwan Island" genutzt wurde, übrig ist.
  • Tour 1 – Drifttauchgang
  • "Shaabruhr Umm Gamar" schreit förmlich danach, es im Drifttauchgang zu erforschen. Wir starten beim Boot und schauen kurz beim Schiffswrack des alten ägyptischen Patrouillenbootes vorbei, um danach mit dem Riff zu unserer linken Schulter in Richtung Osten weiterzutauchen. Mit der Strömung geht's dann weiter in Richtung Norden, mit dem Wissen, dass die "Colona IV" tief unter uns liegt. Haben wir genug Weißspitzen-Riffhaie, Makrelen und Tunfische gesehen, heißt es Boje setzen und abholen lassen - und vielleicht traut sich während der Wartezeit ja noch ein Grauer Riffhai in unsere Nähe.
  • Tour 2 - Vom Boot zum Erg
  • Wir starten beim Boot und erkunden zuallererst das Patrouillenboot, das vor vielen Jahren der ägyptischen Armee gedient hat. Dabei achten wir darauf, dass wir nicht zu weit Richtung Norden tauchen, sonst hat uns die Strömung und wir können der Westseite zum Abschied nur mehr zuwinken. Haben wir das Wrack erkundet und die Strömung ausgetrickst, arbeiten wir uns über dem sandigen Plateau mit dem Riff zu unserer rechten Schulter in Richtung Nordwesten voran, kommen an vielen wunderschön bewachsenen und bewohnten Überhängen und Höhlen vorbei und tauchen beim pilzförmigen Erg aus. Hier lassen wir uns vom Zodiac abholen.

map Tauchplan

Drifttauchgang

"Shaabruhr Umm Gamar" schreit förmlich danach, es im Drifttauchgang zu erforschen. Wir starten beim Boot und schauen kurz beim Schiffswrack des alten ägyptischen Patrouillenbootes vorbei, um danach mit dem Riff zu unserer linken Schulter in Richtung Osten weiterzutauchen. Mit der Strömung geht's dann weiter in Richtung Norden, mit dem Wissen, dass die "Colona IV" tief unter uns liegt. Haben wir genug Weißspitzen-Riffhaie, Makrelen und Tunfische gesehen, heißt es Boje setzen und abholen lassen.

Vom Boot zum Erg

Wir starten beim Boot und erkunden zuallererst das Patrouillenboot, das vor vielen Jahren der ägyptischen Armee gedient hat. Dabei achten wir darauf, dass wir nicht zu weit Richtung Norden tauchen, sonst hat uns die Strömung. Haben wir das Wrack erkundet und die Strömung ausgetrickst, arbeiten wir uns über dem sandigen Plateau mit dem Riff zu unserer rechten Schulter in Richtung Nordwesten voran, kommen an vielen wunderschön bewachsenen und bewohnten Überhängen und Höhlen vorbei.

Dive Site

Shaabruhr Umm Gamar

Overview

Whoever wants to see grey reef sharks in Hurghada should strike out to Shaabruhr Umm Gamar, especially in the afternoon. A great reef but rather challenging dive, due to the strong current on the east side. Shaabruhr Umm Gamar is the summit of an underwater mountain and, as is not hard to guess, it is located not far away from Umm Gamar, only one kilometre south.

Description

Those of us who know a little Arabic know that "Shaabruhr" means "narrow reef". However, the narrow reef of "Umm Gamar" has a lot to offer: many caves, overhangs, a sandy plateau in about 15 to 30 meters and at the southernmost point even remains of an old Egyptian patrol boat.
Two other boats have already fallen victim to "Shaabruhr Umm Gamar", a safari boat and the "Colona IV", one of the first liveaboard charter boats from Hurghada, which ran aground here in bad weather at the end of April 1995 and is now resting at a depth of 66 meters.

The sandy plateau of the reef is much wider on the west side than on the east side and also the current is much stronger on the east side - therefore we are just right here for a drift dive and sighting of big fish.

On the west plateau we make acquaintance with moray eels, napoleons, big groupers and blue spotted rays. The east is the right place for fans of whitetip reef sharks, mackerels and big tunas - and at snack time in the afternoon, gray reef sharks may pass by here.

Hotspots

  • Patrol boat: Shipwrecks are always a highlight, although only half of the old boat is left, which was used by the Egyptian army to cross to "Shadwan Island".
  • Tour 1 - Drift dive
  • "Shaabruhr Umm Gamar" literally calls out to be explored in a drift dive. We start at the boat and look briefly at the shipwreck of the old Egyptian patrol boat, then continue east with the reef to our left shoulder. We then continue north with the current, knowing that the "Colona IV" lies deep below us. Once we have seen enough whitetip reef sharks, mackerels and tunas, it's time to set the buoy and get picked up - and maybe a grey reef shark will dare to come near us during the waiting time.
  • Tour 2 - From the boat to the Erg
  • We start at the boat and explore the patrol boat that served the Egyptian army many years ago. We take care not to dive too far north, otherwise the current will catch us and we can only wave goodbye to the west side. Once we have explored the wreck and tricked the current, we work our way northwest over the sandy plateau with the reef to our right shoulder, passing many beautifully overgrown and inhabited overhangs and caves before diving out at the mushroom-shaped erg. Here we let the Zodiac pick us up.

map Dive Plans

Drift diving

"Shaabruhr Umm Gamar" literally calls out to be explored in a drift dive. We start at the boat and take a quick look at the shipwreck of the old Egyptian patrol boat, then continue east with the reef to our left shoulder. We then continue north with the current, knowing that the "Colona IV" is deep below us. Once we have seen enough whitetip reef sharks, mackerels and tunas, it's time to set the buoy and get picked up.<br/><br/><br/>

From the boat to the erg

We start at the boat and explore first of all the patrol boat that served the Egyptian army many years ago. We take care not to dive too far north or the current will catch us. Once we have explored the wreck and tricked the current, we work our way northwest over the sandy plateau with the reef to our right shoulder, passing many beautifully overgrown and inhabited overhangs and caves.