Dive Site

Shaab Marsa Alam

  • Akturell: N morgens, N mittags, N / E nachmittags
  • Sicht: J, F, M, A 25-35 m, M, J, J, A 30-60 m, S, O, N, D 50-80 m
  • Temperaturen: J, F, M: 23-25 ° C; A, M, J: 26-28ºC; J, A, S: 28–32 ° C; O, N, D: 28-24ºC
  • Tiefe: 30 m

Überblick

Dieses spannende Riff liegt 25 Minuten vor Marsa Alam. Hier gibt es ein Wrack, Kavernensysteme und einen der schönsten Bergkorallengärten. Fast alle Safariboote, die in Marsa Alam starten, werden hier ihren ersten und vielleicht auch den letzten Tauchgang der Safari machen. Shaab Marsa Alam ist auch ein schöner Platz zum Nachttauchen.

Beschreibung

Shaab Marsa Alam ist 350m bis 400m lang und wie ein umgekehrtes L geformt. Im Norden beginnt es mit 50m Breite und dehnt sich bis zum Beginn der Lagune in der Mitte auf 80m aus. Danach setzt es sich auf der Ostseite mit einer Breite von 10 bis 20m wie eine Barriere nach Süden fort.
Es gibt ein paar echte Sehenswürdigkeiten: Im unteren Teil der Lagune, westlich der Barriere, befinden sich in 12 bis 15m Tiefe zwei Korallenblöcke - ein großer von 1 mal 20m und ein kleinerer von 6 mal 6m. Sie ziehen sich von Nordosten nach Südwesten und sind so miteinander verwachsen, dass sie wie ein eigenes Riff wirken. Sie sind im oberen Teil schön bewachsen mit Hart- und Weichkorallen. Es gibt ein kleines Kavernensystem zu erforschen.

Im Nordosten findet man noch die Überreste eines versunkenen Safaribootes. Hier trefft Ihr auf Krokodilsfische, Muränen und Schwärme von Schnappern.

Im Norden und im Westen gibt es jeweils noch einen wunderschönen Korallengarten. Beide beinhalten Putzerstationen, sind mit Sandflächen versetzt und beherbergen Sandaale, Schwärme von Barben, Schnappern und anderen Rifffischen. Man findet Muränen, Oktopusse, Schnecken und freche Nemos. Beide Plätze sind am einfachsten mit dem Zodiac anzufahren. Der Weg zurück zum Boot ist machbar, auf jeden Fall schafft man es in Sichtweite des Safaribootes, um sich vom Zodiac aufsammeln zu lassen.

Hotspots

  • Sha'ab Marsa Alam hat einigen von uns ein ganz besonderes Highlight zu bieten: Tauchen mit Delfinen!
  • Wrack: Das Tauchen zu einem Wrack ist immer ein ganz besonderes Highlight und hier ist es für jeden Mann und jede Frau möglich.
  • Höhlen: Die Höhlen oder Kavernen befinden sich in der Nähe des Wracks und es ist eine wahre Freude für uns, von den Lichtspielen hier verzaubert zu werden.
  • Korallengarten: Auf den Bergkorallengarten dürfen wir definitiv nicht verzichten - er gilt als einer der schönsten überhaupt!

map Tauchplan

Bunte Bergkorallenwelt

Dieser Teil des Riffs ist eine sehr große Lagune mit Bergkorallen in allen Farben. Sie erstrecken sich von Ost über Süd nach West bei einer Wassertiefe von 5 bis 20m. Lasst Euch zur Nordöstlichen Ecke mit dem Zodiac bringen und taucht den Korallengarten entspannt Richtung Westen ab. Eigentlich sollte Euch die Strömung eher unterstützen, aber orientiert Euch einfach an den Fischen. Die westliche Spitze sollte man umtauchen denn dahinter gibt es die Chance auf Delphine.

Schnecken und Aale

Im Osten befindet sich ein etwas älteres Korallenfeld zwischen 20 und 30m Tiefe, auf dem es von Schnecken wimmelt. In der Mitte eine große sandige Fläche auf 20m mit Sandaalen und Weißspitzenriffhaien. Das Zodiac sollte Euch am nördlichen Ende des Korallengartens absetzen und die Strömung müsste, egal zu welcher Zeit, immer auf Eurer Seite sein. Richtung Süden tauchend könnt Ihr, sollte die Luft es zulassen, noch einen großen Block betauchen.

Checkdive mit Kavernen und Wrack

Im Südwesten steht ein Gota (Korallenblock), an dessen Nordseite das Wrack eines Safaribootes liegt. Das Gebiet um den Gota hat 10 bis 15 Meter Tiefe und ist ideal, um den ersten Tauchgang der Safari durchzuführen. Nach den allgemeinen Übungen sollte man einfach um das kleine Riff herumtauchen und das Wrack ansehen sowie die Kavernen: Sie sind durchflutet von Licht, zum Teil schmal und ziehen sich hoch auf bis zu drei Meter. Achtet also auf Eure Ohren, dann lohnt sich ein Besuch allemal.

Dive Site

Shaab Marsa Alam

  • Current: N in the morning, N at midday, N/E in the afternoon
  • Visibility: J, F, M, A 25-35m, M, J, J, A 30-60m, S, O, N, D 50-80m
  • Temperatures: J, F, M: 23-25°C; A, M, J: 26-28°C; J, A, S: 28-32°C; O, N, D: 28-24°C
  • Depth: 30 m

Overview

Sha'ab Marsa Alam – an amazing diving spot 25 minutes off the eponymous coastal city in southern Egypt. Here, we won't only find the most beautiful mountain coral gardens but also cavern systems and a shipwreck! And just because it's so nice, you can also dive at night here.

Description

Sha'ab Marsa Alam has a reef length of approx. 400 metres and a width of 50 to 80 metres. The reef also has a few blocks and a lovely shipwreck which can be found behind the largest block. Many different types of fish such as moray eels, crocodile fish or snappers bustle in and around the shipwreck and are just as excited about this playground as we are.

We should take a closer look at the large block in the north-west located next to the wreck; here it's all about exploring and diving the cavern system. We dive to a depth of between 12 and 15 metres, which is why Sha'ab Marsa Alam is the perfect location for check dives.

A gorgeous coral garden can be found in the north and in the west respectively. Both cleaning stations here are permeated with sandy areas and hide sand eels, shoals of goat fish, snappers and other reef fish. We can also see octopuses, snails and cheeky nemos. Both spots can be reached with the Zodiac; the trip back to the boat can be dived however. Or we can just be picked up by the Zodiac again. Hello! We're on holiday!

Hotspots

  • Sha'ab Marsa Alam has a very special highlight to offer to some of us: diving with dolphins!
  • Wreck: Diving to a wreck is always a very special highlight and here it is possible for every man and woman.
  • Caves: The caves or caverns are located close to the wreck and it's a real pleasure for us to be enchanted by the plays of light here.
  • Coral garden: We definitely can't pass up on the mountain coral garden – it's considered one of the most beautiful around!

map Dive Plans

Colorful mountain coral world

This part of the reef is a very large lagoon with mountain corals of all colors. They extend from east to south to west with a water depth of 5 to 20m. Let the Zodiac take you to the northeast corner and relax in the coral garden to the west. Actually, the current should support you, but just orientate yourself on the fish. The western tip should be dived because behind it there is a chance of dolphins.

Snails and eels

In the east there is a somewhat older coral field between 20 and 30m deep, which is teeming with snails. In the middle a large sandy area of 20m with sand eels and white tip reef sharks. The zodiac should drop you off at the northern end of the coral garden and the current should always be on your side, no matter what time. Diving south you can, if the air allows it, dive another big block.

Checkdive with caverns and wreck

In the southwest there is a gota (coral block), on the north side of which lies the wreck of a safari boat. The area around the Gota is 10 to 15 meters deep and is ideal for making the first dive of the safari. After the general exercises, you should simply dive around the small reef and look at the wreck and the caverns: They are flooded with light, some are narrow and stretch up to three meters. So watch your ears, then a visit is definitely worth it.