Dive Site

Abington Riff

Überblick

Ungefähr 4,5 Seemeilen östlich von Jazirat Bayer liegt das Abington Riff. Es gehört zu einer kleinen Kette von Riffen, die der Festlandküste weit vorgelagert sind und wie Nadeln aus dem über 500 Meter tiefen Meeresboden emporragen.

Beschreibung

Das Abington Riff hat eine dreieckige Form und fällt an den Seiten fast senkrecht in die Tiefe ab. An die Ecken schliessen sich unterschiedlich große Plateaus an. Das grösste und am üppigsten bewachsene ist das Westliche. Hier entfaltet sich der gesamte Artenreichtum von Unterwasserfauna und -flora des sudanesischen Gewässers. Durch seinen unbemannten, 30 Meter hohen Leuchtturm ist das Riff schon von weitem leicht auszumachen. Er besteht aus einem Metallgerüst, das auf einem rechteckigen Betonfundament steht. Der Turm dient Seevögeln als Rast- und Futterplatz. Die zerhackten Tritonshorn-Schneckenhäuser am Fusse des Turms zeugen hiervon. Nachts ist das Leuchtfeuer noch in einer Entfernung von 20 Seemeilen zu sehen. Aufgrund der exponierten Lage muss mit starker Strömung gerechnet werden. Sie bildet die Nahrungsgrundlage für eine grosse Anzahl von Stein- und Weichkorallen.
Südwand mit Westplateau
Bei nördlicher Strömung liegt die Südseite im Strömungsschatten, und es lässt sich ein wunderschöner Tauchgang durchführen. Die Riffwand fällt auf dieser Seite in Tiefen von 20 bis 25 Metern senkrecht ab und geht darunter in einen Schräghang über. Im Flachwasser bis 4 Meter ist sie von kleinen Canyons, Überhängen und Tunneln durchzogen. Dieser Abschnitt lädt auch zum Schnorcheln ein.
Im tieferen Teil der Riffwand liegen in Spalten grosse Zackenbarsche. Schwärme von Juwelen-Fahnenbarschen halten sich eng am Riff. In den Spalten gibt es sonst nur wenig Interessantes zu entdecken, aber die einfallenden Sonnenstrahlen lassen oft einen bizarren Anblick entstehen. In den zum Teil recht großen Grotten suchen Soldatenfische Deckung.
Unterhalb des Schräghanges beginnt ein Drop-off, an dessen lotrechter Wand riesige Gorgonien ihre Fächer in die Strömung halten. Das Westplateau erstreckt sich in einem Bereich von 25 bis ungefähr 30 Metern. Das Ende fällt steil ins tiefe Blau ab. An seinem Ansatz steht eine grosse Tischkoralle, unter der sich gewöhnlich ein grosser Zackenbarsch aufhält. Der Boden ist mit kleineren Korallenblöcken überzogen, zwischen denen sich von Zeit zu Zeit ein bis zwei Weissspitzen-Riffhaie ausruhen. Auffallend sind die zahlreich vorkommenden Peitschenkorallen. Über dem Plateau kreist häufig ein grosser Schwarm Barakudas.
Nordplateau mit Westseite
Das Plateau besteht aus zwei Stufen. Die obere liegt bei 5 Metern, die untere bei 15 Metern und senkt sich bis in 25 Meter Tiefe zügig ab. Sie ist schön bewachsen und mit grösseren Korallenköpfen besetzt. An der Aussenkante können patrouillierende Weissspitzen-Riffhaie oder Graue Riffhaie angetroffen werden.
Auf dem Plateau ist häufig mit starker Strömung zu rechnen, die ein Verweilen mühsam bis unmöglich macht. In diesem Fall kann der Tauchgang an der nicht so strömungsreichen Westseite entspannt fortgesetzt werden. Die Riffwand fällt hier senkrecht auf 35 bis 40 Meter ab. Sie mündet in einem kleinen Schräghang, unter dem ein Drop-off beginnt. Er reicht bis jenseits der Sporttauchgrenze. Die Wand ist mit zahlreichen Lederkorallen bewachsen, und am südlichen Ende zieht eine kleine Gruppe von Napoleons ihre Kreise. In grösserem Abstand ziehen Schwärme von Stachelmakrelen vorbei und bieten Unterwasserfotografen ein schönes Motiv.
Ostseite mit Südostplateau
Aufgrund der auftretenden Strömung bietet sich auf dieser Seite ein Drifttauchgang an. Kommt sie aus Süden, wird auf Höhe des kleinen Südostplateaus begonnen. Dieses fällt zügig bis auf 35 Meter ab und geht dann in eine senkrechte Wand mit vielen Gorgonien über.
Die Ostseite des Riffs ist stark zerklüftet und bietet seinen Bewohnern zahlreiche Möglichkeiten, Schutz zu suchen. Schwärme von Blaustreifen-Schnappern und Stachelmakrelen stehen in der Strömung. Der Taucher sollte jedoch auf keinen Fall versäumen, in das tiefe Blau hinaus zu spähen. Grosse pelagische Fische, wie Hammerhaie oder Graue Haie ziehen hier vorüber.

Hotspots

  • Je nach Jahreszeit sind verschiedene Haiarten, wie Hammerhaie, Weißspitzen Riffhaie oder Graue Haie, an diesem Riff anzutreffen.

Dive Site

Abington Reef

Overview

About 4.5 nautical miles east of Jazirat Bayer is the Abington Reef. It is part of a small chain of reefs that are far off the mainland coast and rise like needles from the sea floor, which is over 500 meters deep.

Description

The Abington reef has a triangular shape and slopes almost vertically on the sides. Plateaus of different sizes are connected to the corners. The largest and most lush vegetation is the western one. Here the entire biodiversity of underwater fauna and flora of the Sudanese waters unfolds. Thanks to its unmanned, 30 meter high lighthouse, the reef is easy to spot from afar. It consists of a metal frame that stands on a rectangular concrete foundation. The tower serves as a resting and feeding place for seabirds. The chopped conch snail shells at the foot of the tower testify to this. At night, the beacon can still be seen at a distance of 20 nautical miles. Due to the exposed location, strong currents must be expected. It forms the food basis for a large number of stone and soft corals. Depending on the season, different types of sharks lead to this reef.
South wall with west plateau
When the current is from the north, the south side is in the shadow of the current, and a wonderful dive can be carried out. The reef wall drops vertically on this side at depths of 20 to 25 meters and merges into an inclined slope below. In shallow water up to 4 meters, it is crisscrossed by small canyons, overhangs and tunnels. This section also invites you to snorkel.
In the lower part of the reef wall there are big groupers in columns. Shoals of jewel groupers stick close to the reef. There is little else to see in the columns, but the sun's rays often create a bizarre sight. Soldier fish seek shelter in the sometimes quite large grottos.
A drop-off begins below the sloping slope, on the vertical wall of which huge gorgonians hold their fans in the current. The west plateau stretches from 25 to about 30 meters. The end drops steeply into the deep blue. At its base is a large table coral, under which there is usually a large grouper. The bottom is covered with smaller coral blocks, between which one or two white tip reef sharks rest from time to time. The numerous whip corals are striking. A large flock of barracudas often circles above the plateau.
North plateau with west side
The plateau consists of two stages. The upper one is 5 meters, the lower one is 15 meters and quickly drops to a depth of 25 meters. It is beautifully overgrown and has larger coral heads. Patrolling whitetip reef sharks or gray reef sharks can be found on the outer edge.
Strong currents can often be expected on the plateau, which makes it difficult or even impossible to stay. In this case, the dive can be continued relaxed on the west side, which is not as flowy. The reef wall drops vertically to 35 to 40 meters. It ends in a small sloping slope below which a drop-off begins. It extends beyond the scuba diving limit. The wall is covered with numerous leather corals, and at the southern end a small group of Napoleons circles. At a greater distance, shoals of barbed mackerel pass by and offer underwater photographers a beautiful motif.
East side with southeast plateau
Due to the current occurring, a drift dive is recommended on this side. If it comes from the south, it starts at the small southeast plateau. This falls quickly to 35 meters and then merges into a vertical wall with many sea fans.
The east side of the reef is very rugged and offers its residents numerous opportunities to seek shelter. Shoals of blue-striped snappers and mackerel are in the current. However, the diver should not fail to peek out into the deep blue. Large pelagic fish such as hammerhead sharks or gray sharks pass by here.

Hotspots

  • Depending on the season different types of sharks such as hammerhead sharks, white tip reef sharks or gray sharks can be found on this reef.