Dive Site

Shaab Rumi Süd Plateau mit Precontinent II

Überblick

Einen der schönsten Tauchplätze des Sudans, manche sagen des gesamten Roten Meeres, stellt dieses Plateau dar.

Beschreibung

Es herrscht eine Farb- und Artenvielfalt, die einen Tauchgang zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen. Die Riffwand ist auf den oberen 15 bis 20 Metern stark zerklüftet und bildet zahlreiche Höhlen und Spalten aus. Darunter schliesst sich das zungenförmige Plateau an, das bis auf 30 Meter absinkt. Parallel zu seinem Ansatz befindet sich ein kleiner Kanal. Die mit zahlreichen Hartkorallen bewachsene Aussenseite fällt steil in die Tiefe ab. In 55 Metern Tiefe schmiegt sich ein schmaler Schräghang an das Südende. An diesem langen Ausläufer in das Freiwasser ziehen die Big Boys vorbei.

Die Südwestspitze bildet eine Attraktion dieses Platzes: Im Freiwasser patrouilliert häufig eine Schule von Bogenstirn-Hammerhaien. Taucht man ein wenig ins Blaue hinaus, können mit etwas Glück diese zurückhaltenden Meeresbewohner beobachtet werden. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass nicht hektisch auf sie zugeschwommen wird, weil die scheuen Jäger sonst schnell wieder in den Tiefen des offenen Meeres verschwinden. Doch Vorsicht: Die Strömung kann den Taucher sehr schnell ins Freiwasser ziehen, ohne dass er die Chance hat, das Riff wieder aus eigener Kraft zu erreichen.

Nach einem Ausflug zur Südspitze kann anschließend das Plateau in seiner gesamten Pracht erkundet werden. In der Mitte steht ein pilzartiger, wunderschön bewachsener Korallenblock. Der Grund ist mit Gorgonien, Leder- und Steinkorallen bedeckt, auf denen Drachenköpfe auf vorbei schwimmende Beute lauern.

Am Südostende sind zahlreiche Peitschenkorallen zu bewundern, zwischen denen Juwelen-Fahnenbarsche umher huschen. Über diesen zieht ein grosser Schwarm Barakudas seine Kreise.

Am östlichen Plateauansatz liegt ein alter Haikäfig, der zum Projekt Precontinent II gehört. Daneben steht eine Gedenktafel, die an einen 1993 tödlich verunglückten österreichischen Taucher erinnert. Einen sehr zutraulichen Schwarm von Süsslippen lässt diesen Shot zu einem Traum für jeden Unterwasserfotografen werden. Mit geübtem Blick und etwas Glück entdeckt man auch einen Steinfisch, der gut getarnt auf Beute lauert. Im Flachbereich kann es zu Begegnungen mit Grauen Riffhaien kommen, die zusammen mit Weissspitzen-Riffhaien über das Plateau ziehen. Manchmal statten auch Delphine dem Riff einen Besuch ab. Leider begrenzt der viel zu schnell verbrauchte Luftvorrat jeden Tauchgang.

Hotspots

  • Precontinent II
  • Schwärme von Hammerhaien, Weißspitz Riffhaien, grauen Riffhaien

Dive Site

Shaab Rumi South Plateau with Precontinent II

Overview

This plateau is one of the most beautiful dive sites in Sudan, some say of the entire Red Sea.

Description

There is a variety of colors and species that make a dive an unforgettable experience. The reef wall is very rugged on the upper 15 to 20 meters and forms numerous caves and crevices. Below this is the tongue-shaped plateau, which sinks to 30 meters. There is a small channel parallel to his approach. The outside, covered with numerous hard corals, drops steeply into the depth. At a depth of 55 meters, a narrow sloping slope hugs the southern end. The Big Boys pass this long foothill into the open water.

The southwest tip is an attraction of this place: In the open water, a school of bow-fronted hammerhead sharks often patrols. If you dive a little into the blue, with a little luck, these reserved sea creatures can be observed. However, care should be taken not to swim towards them frantically, otherwise the shy hunters will quickly disappear into the depths of the open sea. But be careful: The current can pull the diver very quickly into the open water without giving them the chance to reach the reef again on their own.

After an excursion to the southern tip, the plateau can be explored in all its splendor. In the middle is a mushroom-like, beautifully overgrown coral block. The bottom is covered with sea fans, leather and stone corals, on which dragon heads lurk for prey floating past.

At the southeast end, numerous whip corals can be admired, between which jewel flagfish scurry around. A large flock of baracudas circles over it.

An old shark cage is part of the Precontinent II project on the eastern plateau. Next to it is a plaque commemorating an Austrian diver who died in 1993. A very trusting swarm of sweet lips makes this shot a dream for every underwater photographer. With a practiced eye and a bit of luck, you can also spot a stonefish that lurks for prey well camouflaged. In the flat area, there can be encounters with gray reef sharks, which pull over the plateau together with white tip reef sharks. Sometimes dolphins visit the reef. Unfortunately, the excess of air used up too quickly limits every dive.

Hotspots

  • Precontinent II
  • Shools of hammerhead sharks, white tip reef sharks, gray reef sharks