Dive Site

Shaab Umm Usk

Überblick

Shaab Umm Usk ist ein mondsichelförmiges Riff, nach Süden hin offen, das in seinem Inneren eine besonders geschützte Lagune umschließt. Diese bietet sich hervorragend zu einem eintägigen Aufenthalt während der Kreuzfahrt an.

Beschreibung

Die Lagune ist bekannt für die hier beheimateten Großen Tümmler, die, falls sie nicht erschreckt werden und sich deshalb entfernen, beobachtet werden können, während sie sehenswerte Manöver durchführen.

Die Lagune ist bei jeder Wetterlage geschützt, nicht zuletzt wegen der vereinzelten Korallenformationen an der südlichen Spitze, die die Wellenbewegung eindämmen.

Die für den Tauchgang am besten geeignetste Stelle liegt im Südwesten, hinter dem Korallenriff.

Hotspots

  • Der interessanteste Teil liegt jedoch im Südosten, ist aber nur bei guten Meereskonditionen zu empfehlen.
  • Der hier beschriebene Tauchgang ist der zweite von beiden: Nach Ankern in der Lagune benötigt man ein Beiboot, mit dem man sich zur Außenseite bringen lässt.
  • Nachdem man die Lagune verlassen hat, steuert man gegen den Uhrzeigersinn um den Korallenriffring herum bis auf mittlere Höhe der Ostseite. Hier fällt das Riff herab bis zu einer Flachzone. Dies ist die erste Stufe, in 18-20 Metern Tiefe gelegen. Es folgt weiter tiefer eine zweite Stufe in über 60 Metern Tiefe, die wiederum abgründig in größere Tiefen fällt. Der Tauchgang erfolgt an der leicht stufenweise abfallenden Wand bis zur ersten Stufe in 20 Metern.
  • Die Strömung herrscht in südlicher Richtung; daher ist es notwendig, sich immer nah an der Riffwand zu halten, die darüber hinaus besonders mit Lebensreichtum gesegnet ist.

map Tauchplan

Die Lagune

Die Lagune ist bekannt für die hier beheimateten Großen Tümmler, die, falls sie nicht erschreckt werden und sich deshalb entfernen, beobachtet werden können, während sie sehenswerte Manöver durchführen.<br/>Die Lagune ist bei jeder Wetterlage geschützt, nicht zuletzt wegen der vereinzelten Korallenformationen an der südlichen Spitze, die die Wellenbewegung eindämmen.<br/>Die für den Tauchgang am besten geeignetste Stelle liegt im Südwesten, hinter dem Korallenriff.

Südosten

Nachdem man die Lagune verlassen hat, steuert man gegen den Uhrzeigersinn um den Korallenriffring herum bis auf mittlere Höhe der Ostseite. Hier fällt das Riff herab bis zu einer Flachzone. Dies ist die erste Stufe, in 18-20 Metern Tiefe gelegen. Es folgt weiter tiefer eine zweite Stufe in über 60 Metern Tiefe, die wiederum abgründig in größere Tiefen fällt. Der Tauchgang erfolgt an der leicht stufenweise abfallenden Wand bis zur ersten Stufe in 20 Metern. Strömung herrscht in südlicher Richtung

Dive Site

Shaab Umm Usk

Overview

Shaab Umm Usk is a crescent-shaped reef, open in the south, enclosing a specially protected lagoon in its interior. This makes a good base for one-day stay during the cruise.

Description

The lagoon is protected in all weather conditions, not least because of the scattered coral formations at the southern tip that curb the wave motion.

The most appropriate place for the dive is in the southwest, beyond the coral reef.

The most interesting part, however, lies in the southeast, but is only recommended for good sea conditions.

The dive described here is the second of two: After anchoring in the lagoon you need a zodiak, with which you can be brought to the outside.

After leaving the lagoon, you start the dive counterclockwise around the coral ring. If you reach the half of the east side, the reef drops down to a flat area. This is the first step, situated in 18-20 meters depth. It follows a second step in 60 meter depth, which falls to greater depths. The dive takes place on the easily gradually sloping wall to the first step in 20 meters.
The current prevails to the south; therefore it is necessary to stay always close to the reef, which is also particularly blessed with life wealth.

Hotspots

  • The lagoon is known for domiciled bottlenose dolphins, which, if they are not scared and swim away, can be observed as they perform interesting maneuvers.

map Dive Plans

The lagoon

The lagoon is known for the bottlenose dolphins that live here, which, if they are not frightened and therefore move away, can be observed while they perform remarkable maneuvers.<br/>The lagoon is protected in all weather conditions, not least because of the isolated coral formations at the southern tip, which contain the wave movement.<br/>The most suitable place for the dive is in the southwest, behind the coral reef.

Southeast

After leaving the lagoon, steer counter-clockwise around the coral reef ring to mid-height on the east side. Here the reef falls down to a flat zone. This is the first stage, located at a depth of 18-20 meters. A second step follows further deeper at a depth of over 60 meters, which in turn falls abysmally into greater depths. The dive takes place on the gently sloping wall up to the first step in 20 meters. The current is in a southerly direction