Dive Site

Habili Jaffar

  • Strömung: N / W am Morgen, N / E am Mittag, SE / S am Nachmittag
  • Sichtweite: J, F, M, A: 40 m; M, J, J, A: 35 m; S, O, N, D: 45 m
  • Temperaturen: J, F, M: 24 ° C; A, M, J: 24–27 ° C; J, A, S: 27–31 ° C; O, N, D: 27-24ºC
  • Tiefe: 100 m

Überblick

Habili Jaffar ist eines der kleinsten Riffe in St. John’s. Manche nennen es auch „die Nadel“, aber es hat auch Ähnlichkeiten mit einem Vulkan. Der Fischreichtum ist enorm.

Beschreibung

Habili Jaffar hat im oben Bereich einen Durchmesser von 15m mal 8m. Es hat zwei plateauähnliche Riffnasen. Die eine fängt bei 18m an und zieht sich wellenförmig bis weit über 50m Richtung Norden, bevor sie in einer schrägen Sand- und Geröllhalde in die Tiefe stürzt. Die andere startet bei 15m und läuft fast genau Richtung Süden, fällt dann kontinuierlich bis auf 45m, bevor sie sich nach einem kleinen Überhang vollends in der Tiefe verliert.
In diesem Riff tummeln sich Barrakudas, Schnapper, Flötenfische, Wimpel- und Kaiserfische. Auch Grau-, Weißspitzenriff- und Seidenhaie schauen vorbei und zu bestimmten Zeiten auch schon mal ein Longimanus oder Manta.

Der Korallenbewuchs reicht von Leder- über Weichkorallen in allen Mint-Tönen bis zu Feuer- und Geweihkorallen, vereinzelt in der Tiefe auch Fächerkorallen.

Das Riffdach ist erstklassig zum Austauchen geeignet. Hier gibt es zwar immer Strömung und Wellenbewegung, aber eben auch Fisch ohne Ende.

Allerdings lässt sich das Riff nur bei gutem Wetter anfahren, da das Riffdach nur knapp unter Wasser liegt und sich daher leicht eine große Welle aufbaut. Wenn das so ist, wird der Ein- und Ausstieg schwierig bis unmöglich.

Hotspots

  • Riffausläufer: Die beiden Riffausläufer von Habili Jaffar sind ideal, um die Gewässer nach Grauen Riffhaien, Seidenhaien oder Weißspitzen-Hochseehaien und Mantas abzusuchen.

map Tauchplan

Rund ums Riff

Als erstes Boot am Platz kannst Du ohne weiteres von der Plattform springen und hinter dem Riff in einen strömungsfreien Bereich schwimmen. Dann weiter zu dem kleinen Plateau auf der nordöstlichen Seite und auf Haie warten. Von dort aus tauchst du am besten spiralförmig um das Riff nach oben. Die obere Riffkante und das Plateau sind irrsinnig schön und man kann hier trotz heftiger Strömung und Wellenbewegung austauchen. Man kann den Sicherheitsstop hier an der Ankerleine des Boots machen.

Dive Site

Habili Jaffar

  • Current: N/W in the morning, N/E at midday, SE/S in the afternoon
  • Visibility: J, F, M, A: 40 m; M, J, J, A: 35 m; S, O, N, D: 45 m
  • Temperatures: J, F, M: 24°C; A, M, J: 24–27°C; J, A, S: 27-31°C; O, N, D: 27-24°C
  • Depth: 100 m

Overview

Habili Jaffar is one of the smallest reefs in St. John's. Some call it "the needle", but it also has similarities with a volcano. The abundance of fish is enormous.

Description

Habili Jaffar has a diameter of 15m by 8m at the top. It has two plateau-like reef noses. One starts at 18m and ripples north much more than 50m before plunging in a diagonal sand and rubble slope. The other starts at 15m and runs almost due south, then drops steadily to 45m before fully disappearing into the depths after a small overhang.
Barracudas, snappers, trompet fish, banner fish and angel fish cavort in this reef. Gray, whitetip reef and silky sharks also drop by and at certain times an oceanic whitetip or manta ray may be seen.
The coral growth ranges from leather corals to soft corals in all shades of mint, fire corals and staghorn corals, sporadically in the depths also fan corals.

The reef top is excellent for the end of the dive. There is always current and wave action, but also a lot of fish.

However, the reef can only be approached in good weather, because the reef top is only just under water and therefore a big wave can easily build up. When this is the case, entry and exit becomes difficult or even impossible.

Hotspots

  • Reef spurs: Both reef spurs of Habili Jaffar are perfect for scanning the waters for grey reef shark, silky sharks or whitetip oceanic sharks and mantas.

map Dive Plans

Around the reef

As the first boat at the site, you can easily jump off the platform and swim behind the reef to a current-free area. Then continue to the small plateau on the northeast side and wait for sharks. From there, it's best to dive in a spiral around the reef to the top. The upper reef edge and the plateau are insanely beautiful and you can ascend here despite heavy currents and wave action. You can make the safety stop here on the anchor line of the b