Dive Site

Elphinstone

Überblick

Ein Riff mit sehr steilen Abhängen und zwei Plateaus im Norden und Süden. Es liegt 30 Min östlich von Abu Dabab und ist somit ein Außenriff, das rundum weit über 100m in die Tiefe abfällt. Elphinstone ist bekannt für seine Weißspitzen-Hochseehaie und berüchtigt durch den Torbogen.

Beschreibung

Von Marsa Alam aus fährt das Boot ca. eineinhalb Stunden nach Norden zum Elphinstone-Riff! Das Riffdach des Elphinstone Riffs liegt je nach Wasserstand in einer Tiefe zwischen einem und drei Metern. Starke Oberflächenströmungen und viel Bootsverkehr machen das Schnorcheln hier unmöglich.

Taucher können sich jedoch direkt in ein herausforderndes Vergnügen stürzen! Das Riff ist bekannt für seine außergewöhnliche Artenvielfalt und natürlich auch für die Sichtung von Großfischen. Im Norden tauchen wir auf einem abfallenden Plateau von 18 bis 40 Metern und im Süden auf den Unterwasserterrassen. Die West- und Ostwand fallen steil in die Tiefe ab. Das Elphinstone Riff hat eine Gesamtlänge von ca. 600 Metern und eine Breite von 70 Metern.
In großer Zahl können wir Hart- und Weichkorallen in allen Farben sehen. Dazu gesellen sich Schildkröten, Muränen, Longimanus, Hammerhaie und so ziemlich alles, was das Rote Meer zu bieten hat.

Hotspots

  • Südliche Hochebene: Das Südplateau lockt mit prächtigen Gorgoniengärten und Langnasen-Büschelbarschen. Oft findet man hier auch den Longimanus.
  • Nördliches Plateau: Sehr oft kann man hier Hammerhaie sehen.

map Tauchplan

Für Tekkies: Torbogen am Morgen

Vom Boot aus tauchst Du die Plateaukante Richtung Süden – die Strömung also im Rücken. Bei etwa 54m Tiefe beginnt der Torbogen. Die Steinblöcke am Boden sind entgegen allen Gerüchten aus der Bogendecke gestürzt und nicht etwa von Menschenhand geschaffen („Sarkophage“). Tauchst Du durch den Bogen, erreichst Du links einen Hohlweg, der zurück zum Plateau führt. Meist ist man hinter dem Torbogen im Strömungsschatten, sollte man doch auf Strömung treffen, kehre lieber wieder um und tauche auf demsel

Gorgoniengarten morgens oder mittags

Vom Boot aus kannst Du über das Südplateau auf die Ostseite tauchen. Über die Kante erreicht man bei etwa 25m den Gorgoniengarten. Hier trifft man auch den berühmten „LaNaBü“ - den Langnasenbüschelbarsch. Die Riffkante bietet viele Weich- und Hartkorallen. Behalte während des Tauchganges die Strömung immer im Auge, um früh genug umkehren zu können.

Das tiefe Nord-Plateau am Nachmittag

Am besten taucht man relativ seicht, doch immer mit Sichtkontakt, am Plateau entlang Richtung Norden. Erst wenn Du den 40m-Spalt siehst, solltest Du tief gehen. Bei 40-50m hast Du mit etwas Glück Haikontakt. Beim Austauchen empfiehlt es sich nicht lang in großer Tiefe zu bleiben sondern am traumhaft bewachsenen Riff entlang zu tauchen und dort die Tiefen- sowie Sicherheitsstops einzulegen. Gelegentlich gibt es am nördlichen Plateau eine Fallströmung.

Dive Site

Elphinstone

  • Visibility: J, F, M, A: 35–40 m; M, J, J, A: 30–60 m; S, O, N, D: 40 m
  • Temperatures: J, F, M: 24–24°C; A, M, J: 26–28°C; J, A, S: 28-28°C; O, N, D: 28-25°C
  • Depth: +100 m

Overview

A reef with very steep slopes and two plateaus in the north and south. It is located 30 min east of Abu Dabab and is therefore an outer reef that drops well over 100m all around. Elphinstone is known for its Oceanic whitetip sharks and is notorious for its archway.

Description

From Marsa Alam the boat goes about one and a half hours north to Elphinstone Reef!The reef top of Elphinstone Reef lies at a depth of between one and three meters, depending on the water level. Strong surface currents and lots of boat traffic make snorkeling here impossible.

Divers, however, can dive right into a challenging treat! The reef is known for its exceptional biodiversity and, of course, sightings of large fish. In the north we dive on a sloping plateau from 18 to 40 meters and in the south on the underwater terraces. The west and east walls drop off steeply into the depths. The Elphinstone reef has a total length of about 600 meters and a width of 70 meters.
In large numbers we can see hard and soft corals in all colors. In addition, there are turtles, moray eels, oceanic whitetip shark, hammerhead sharks and pretty much everything that the Red Sea has to offer.

Hotspots

  • Southern plateau: The southern plateau attracts with magnificent gorgonian gardens and Longnose Hawkfish. Often you can also find the oceanic white tip shark here.
  • Northern Plateau: Very often you can see hammerhead sharks here.

map Dive Plans

Elphinstone

dropoff

Gorgonian garden in the morning or at midday

From the boat you can dive over the south plateau to the east side. Over the edge you reach the gorgonian garden at about 25m. Here you can also meet the famous longnose hawkfish. The reef edge offers many soft and hard corals. Always keep an eye on the current during the dive to be able to turn back early enough.

The deep north plateau in the afternoon

It is best to dive relatively shallow, but always with visual contact, along the plateau to the north. Only when you see the 40m gap, you should go deep. At 40m you will have shark contact with a little luck. When ascending, it is not recommended to stay deep for a long time, but to dive along the beautiful overgrown reef and to make a safety stop there. Occasionally there is a down current at the northern plateau.