Dive Site

Shaab Sheer

Überblick

Ein Hirnkorallengarten, einige Höhlen, Überhänge und Grotten, Schwärme von Fischen - das ist "Shaab Sheer", ein immens spannendes Riff bei Safaga. "Shaab Sheer" ist über einen Kilometer lang und bietet vom perfekt gelegenen Ankerplatz aus drei verschiedene Tauchtouren an.

Beschreibung

Die Nordseite von "Shaab Sheer" ist etwas unruhiger, dafür liegt der Süden lagunenähnlich da und ist meist sehr gut geschützt. Mit der stärksten Strömung müssen wir auf der Westseite rechnen, die dem "South Safaga Channel" zugewandt ist. Die meisten Taucher schätzen das Gebiet zwischen drei und 15 Metern Tiefe aufgrund der quasi "Mondlandschaft" des Hirnkorallengartens, trotzdem finden wir viele verschiedene Riffbewohner bei "Shaab Sheer".
Picasso-Drückerfische, Orangestreifen- und Gelbsaumdrücker, Papageifische, Schiftfeilenfische und Stülpmaullippfische sind hier in Massen anzutreffen. Im Bereich des nördlichen Plateaus und bei der Steilwand können wir außerdem noch Brassen, Grossaugenstraßenkehrer, Makrelen, Rote und Schwarze Schnapper sowie Thunfisch- und Barrakudaschulen sehen.

Hotspots

  • Hirnkorallengarten: Eine bizarre Mondlandschaft erwartet uns im Hirnkorallengarten, der sich besonderer Beliebtheit unter Tauchern erfreut und auf jeden Fall ein sehr sehenswerter Platz ist.
  • Grotten und Kanäle: Sie befinden sich an den Ergs und beherbergen die interessantesten Riffbewohner.

map Tauchplan

Das nördliche Plateau

Freunde von Großfischen sollten diese Route wählen. Wir steigen beim Ankerplatz ein und arbeiten uns in den Norden vor. Hier werfen wir immer wieder einen Blick ins Blauwasser, genau deshalb sind wir hier. Am Steilabfall entlang können wir auch noch einige Riffbewohner ausfindig machen und kleine Spalten sowie Einkerbungen erkunden. Wir setzen am Ende unseres Strömungstauchgangs die Boje und lassen uns abholen.

Die Westseite

Hier ist die Strömung meist am stärksten, wenn es die Bedingungen erlauben, ist dieser Tauchplatz aber definitiv einen Tauchgang wert. Mit dem Riff zu unserer rechten Schulter erkunden wir die Korallenblöcke und -türme und tauchen durch den Kanal hindurch. Nach unzähligen Begegnungen mit diversen Riffbewohnern und vielleicht sogar einigen Großfischen setzen wir die Boje.

Die Ostseite

Wir starten vom Ankerplatz los und tauchen durch den Kanal in 12 Metern Tiefe hindurch, der uns zum Hirnkorallengarten bringt. Hier halten wir uns rechts und erkunden die Höhlen und Grotten in den Ergs, bis wir am Ende der Ergs angelangt wieder beim Boot zurück sind.

Dive Site

Shaab Sheer

Overview

A brain coral garden, some caves, overhangs and grottos, schools of fish - this is "Shaab Sheer", an immensely exciting reef near Safaga. "Shaab Sheer" is over a kilometre long and offers three different diving tours from the perfectly located mooring.

Description

The north side of "Shaab Sheer" is a bit more turbulent, but the south side is like a lagoon and is usually very well protected. We have to reckon with the strongest current on the west side, which faces the "South Safaga Channel". Most divers appreciate the area between three and 15 metres depth because of the quasi "moonscape" of the brain coral garden, nevertheless we find many different reef inhabitants at "Shaab Sheer".
Picasso triggerfish, orange-striped and yellow-fringed triggerfish, parrotfish, pencil filefish and inverted mouth wrasses can be found here in masses. In the area of the northern plateau and at the steep wall we can also see bream, bigeye street sweepers, mackerel, red and black snapper as well as schools of tuna and barracuda.

Hotspots

  • Brain coral garden: A bizarre lunar landscape awaits us in the brain coral garden, which is particularly popular among divers and is definitely a place well worth seeing.
  • Grottos and channels: These are located at the Ergs and are home to the most interesting reef inhabitants.

map Dive Plans

The northern plateau

Friends of big fish should choose this route. We get in at the mooring and work our way to the north. Through a channel we dive into a huge coral garden. At its northern end is the dropoff.

The west side

Here the current is usually the strongest, but if conditions allow, this dive site is definitely worth a dive. With the reef on our right shoulder, we explore the coral blocks and towers and dive through the channel. After countless encounters with various reef creatures and maybe even some big fish, we set the buoy.

The east side

We start from the mooring and dive through the channel at a depth of 12 meters, which brings us to the brain coral garden. Here we keep to the right and explore the caves and grottos in the ergs until we get back to the boat at the end of the ergs.