Dive Site

Abu Kafan

Überblick

Wer "Elphinstone" liebt, wird begeistert sein zu hören, dass es noch einen Tauchspot im Roten Meer gibt, der diesem Riff ähnlich ist - "Abu Kafan". Ein lang gezogenes Außenriff ca. eineinhalb bis zwei Stunden von Safaga entfernt, mit einem Plateau im Norden und einem Erg im Süden. Übersetzt bedeutet "Abu Kafan" soviel wie "The Deep One", "Das Tiefe".

Beschreibung

Als Außenriff ist "Abu Kafan" natürlich der Strömung komplett ausgesetzt, genau das macht es aber auch so interessant und so farbenfroh. Nur deswegen können wir hier eine Vielzahl von Fischen sichten und einen großen Bestand verschiedenster Korallenarten vorfinden, die von den Großfischen im Blauwasser noch getoppt werden.
Das Riffdach von "Abu Kafan" befindet sich in einer Tiefe von drei Metern, der eigentliche Tauchbereich zwischen zehn und 30 Metern, danach geht es steil bergab und es kann einem hier schon mal ein bisschen mulmig oder schwindlig werden, obwohl wir nicht tatsächlich "fallen" können.

Großaugenbarsche und Barrakuda-Schulen heißen uns genauso willkommen wie Graue Riffhaie, Weißspitzenhaie und Hammerhaie. Die letzten drei schauen hier nicht so oft vorbei, wie einige Schildkröten, aber genau das macht ja den Reiz aus. Weichkorallen, Fächerkorallen und Schwarze Korallen runden das Bild von "Abu Kafan" perfekt ab.

Hotspots

  • Der südliche Erg: Er ist besonders farbenfroh, voller Leben und definitiv einen Erkundungsbesuch wert. Dieser Erg ist in einer Tiefe von ca. 18 Metern mit dem Riff verbunden. In dem Kanal zwischen dem Erg und dem Hauptriff kann starke Strömung vorhanden sein. Auf dem Grund des Kanals findet man häufig und Skorpionsfische.

map Tauchplan

Strömungstauchgang

Wenn es die Bedingungen zulassen, starten wir beim Nordplateau und machen einen Strömungstauchgang der östlichen oder der westlichen Wand entlang, je nachdem wie es Strömung und Sonnenstand erlauben. Wir haben bei diesem Tauchgang sehr gute Chancen, einige große Raubfische im Blauwasser zu sehen.

Südplateau

Wir starten vom Ankerplatz aus und tauchen zum südlichen Erg, der unendlich farbenfroh und artenreich ist. Wir umrunden ihn und inspizieren auch die Verbindung mit dem Riff in 18 Metern Tiefe. Wenn es die Strömung erlaubt, können wir noch einen Abstecher zur östlichen oder westlichen Riffwand machen. Danach geht es zurück zum Boot.

Dive Site

Abu Kafan

Overview

If you love Elphinstone, you will be delighted to hear that there is a diving spot in the Red Sea, which is similar to this reef - Abu Kafan. An elongated outer reef approx. one and a half to two hours away from Safaga, with a plateau to the north and an erg to the south. Roughly translated, Abu Kafan means 'The Deep One'.

Description

As an outer reef, Abu Kafan is of course completely at the mercy of the current, but it is exactly that which makes it so interesting and colourful. It is only because of this that we see a multitude of fish and find a large collection of the most diverse types of coral, topped by the large fish in the open water.
The reef top of Abu Kafan is at a depth of three metres and the actual diving area is between ten and thirty metres. After that, it drops off steeply and one can sometimes feel a little queasy or dizzy here, even though we cannot really fall.

Bigeyes and shoals of barracuda welcome us, as do grey reef sharks, whitetip reef sharks and hammerhead sharks. The last three do not show up here as often as some turtles, but that is what makes it so exciting. Soft corals, gorgonians and black corals complete the picture at Abu Kafan perfectly.

Hotspots

  • The southern erg: It is particularly colorful, full of life and definitely worth visiting to explore. This erg is at a depth of approx. 18 metres and is connected to the reef.

map Dive Plans

Drift dive

If the conditions allow it, we start at the northern plateau and do a drift dive along the eastern or western wall, depending on the current and the position of the sun. On this dive we have a very good chance of seeing some large predatory fish in the blue water.

South plateau

We start from the anchorage and dive to the southern Erg, which is infinitely colorful and diverse. We go around it and also inspect the connection with the reef at a depth of 18 meters. If the current allows it, we can make a detour to the east or west reef wall. Then it's back to the boat.