Dive Site

Erg Abu Diab

Überblick

Erg Abu Diab liegt in der Nähe von Ras Banas. Das kegelförmige Riff und reicht bis in eine Tiefe von über 100 Metern. Es besteht rundum aus einer Steilwand und kann binnen 30 Minuten umrundet werden, sofern die sehr häufig vorkommende starke Strömung das zulässt.

Beschreibung

Dieser Spot ist typisch für die Artenvielfalt des südlichen Roten Meeres, aber auch bekannt für Begegnungen mit großen Haien. Häufig trifft der Taucher auf Gruppen von Hammerhaien, die größte Anzahl, die auf einmal beobachtet wurde, lag bei über 50 Tieren. Aber auch das Zusammentreffen mit Grauen Haien und Fuchshaien ist hier wahrscheinlich und mit viel Glück darunter auch ein Longimanus.

Hotspots

  • Selbst wenn die Haie einmal ausbleiben, der Drop Off zeigt einen herrlichen Bewuchs und dichte Fischschwärme streichen an der Riffwand entlang.