Dive Site

Abu Dabab

Überblick

20 Minuten westlich des Elphinstone-Riffs stoßen wir auf Abu Dabab III - ein Tauchplatz, der durch das Wrack "Heaven One" und auch durch die Delfine bekannt ist, die sich hier ebenfalls gerne aufhalten. Darüber hinaus gibt es kleine Höhlen, wunderschöne Korallengärten, Überreste von Amphoren und die Möglichkeit, einen fantastischen Nachttauchgang zu erleben.

Beschreibung

Eine einzigartige Struktur macht dieses Riff so bemerkenswert: Es gibt Einkerbungen und kleine Höhlen, außerdem einen atemberaubenden Korallengarten. Alle Arten von Kaiser- und Wimpelfischen sind hier zu Hause, aber auch Riffhaie. Aufgrund seiner Lage und seiner Maximaltiefe von 16m ist Abu Dabab I hervorragend geeignet für entspannte Tag- und spannende Nachttauchgänge.
Im Süden, fast genau in der Mitte, steht ein einzelner Block. Dort wirst Du strahlend rote Feuerfische sehen, sowie Federsterne und in der Nacht Gorgonenhäupter. Zudem ziehen im Süden immer wieder Delphine vorbei. Im Südosten befindet sich noch eine Ansammlung von Ergs mit Weich- und Hartkorallen, um die herum sich vereinzelt Karettschildkröten und Haie aufhalten.

Im Norden liegt die berühmte „Heaven one“. Man erzählt sich viele Geschichten um dieses Wrack. Nicht weit entfernt findest Du Anemonenkolonien und ein Höhlensystem, bewachsen mit uralten Korallen, bevor man auf der Westseite in zwei Lagunen eintaucht mit mächtigen Korallen und Fischschwärmen aus Barben und Schnappern.

Auf der Westseite zieht sich eine alte Korallenformation Richtung Süden mit einigen Blöcken, zwischen denen gern Riffhaie schlafen. An der Riffkante kann man Reste von Amphoren finden.

Hotspots

  • Das Wrack "Heaven one"
  • Verschiedene Haiarten, Muränen, Feuerfische, Delphine uvm.
  • Wunderschöne Korallenlandschaften

map Tauchplan

Haie im Südwesten

Vom Boot aus geht los Richtung Westen. Am Ende des Riffes zieht sich eine Riffnase Richtung Süden. Daneben stehen einzelne Korallenhügel. In diesem Bereich findet man häufig junge Riffhaie, aber auch Ammenhaie wurden dort schon gesehen, sowie Muränen und Napoleons. Auf dem Rückweg solltest Du am Riff entlang tauchen und die Augen offen halten: In der ersten großen Einkerbung findet man Splitter von historischen Trinkgefäßen aus Ton.

Wrack und Höhlen zum Mittag

Mit dem Zodiac können Sie das Wrack der "Heaven one" in 5 Minuten erreichen. Das Schiff ist oberhalb der Wasserlinie völlig ausgebrannt. Entsprechend wenig ist übrig geblieben. Aber man kann noch den Kiel und den Motor sowie einige Teile im Außenbereich sehen. Vom Wrack geht es weiter nach Süden, über einen Korallenhügel. Dann taucht der Eingang zur Höhle auf - das Lichtspiel dort ist fantastisch!

Südosten am Nachmittag

Vom Schiff hast Du gerade mal ein paar Meter zu schwimmen, bis Du den Block in der Mitte erreichst. Dort findest Du sehr oft eine große Muräne und viele Feuerfische. Weiter Richtung Osten zu den nächsten Blöcken mit Glasfischen und Seenadeln. Auch Schildkröten kommen hier gern vorbei. Zurück Richtung Riff triffst Du Drachenköpfe und Blaupunktrochen, im oberen Bereich auch Schwärme vom Schnappern und Barben oder Teppichkrokodilfische.

Nachttauchen

Der Block in der Mitte im südlichem Bereich bietet alles, was man für einen Nachttauchgang haben muss - von Federsternen über Gorgonenhäupter und Spanische Tänzerinnen, Kalmare, Krebse, Garnelen und auf dem Grund Bärenkrebse mit 20-30cm Größe. Du solltest nicht zu viel Licht einsetzen - es lohnt sich!